Telefon: +49 911 1335-1335

Böhm & Böhm Forensische Medienberatung

Einsatz bei Fußball-EM und Olympia

Willy Böhm und sein Sohn Florian haben arbeitsintensive Monate hinter sich. Ihr Einsatz war bei den beiden Ereignissen gefragt, die 2008 die Herzen aller Sportfans höher schlagen ließen: der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz und den Olympischen Spielen in Peking.

Bei der Fußball-EM war die Böhm und Böhm GmbH beim Aufbau und Betrieb des International Broadcast Center beteiligt. Mit der Betreuung der Kommentatortechnik trugen sie dazu bei, dass die Reporter von 200 Fernseh- und Rundfunkanstalten bei der Live-Übertragung gesehen bzw. gehört werden. Im Pekinger "Vogelnest" haben sie ebenfalls beim Aufbau und Betrieb der Fernseh- und Kommentatortechnik mitgewirkt. Dazu gehörte die Betreuung bei der Eröffnungs- und Schlussfeier sowie bei allen Leichtathletikwettbewerben.

Neben diesen "Broadcast Services" ist die forensische Medienberatung das zweite wichtige Geschäftsfeld des Familienunternehmens aus Georgensgmünd. Zu dem Segment gehören die Analyse, Auswertung und Rekonstruktion von audiovisuellem Material sowie die Aufnahme von Zeugenaussagen und Dokumentationen für juristische Zwecke. Diese Video- und Audioforensik spielt im Rechtssystem der USA eine große Rolle. Die Böhms bearbeiten diesen Markt vor Ort und haben in Orlando/Florida eine Niederlassung gegründet, die viele Aufträge von amerikanischen Anwaltskanzleien erhält. Florian Böhm, der in den USA studiert hat, wurde als erster deutscher Kameramann als "Certified Court Videographer Specialist" aufgenommen. Böhm & Böhm sind in den USA aber nicht nur im Bereich der Forensischen Medienberatung bekannt: Für Steven Spielbergs Shoah Foundation haben sie mehr als 200 Interviews von Überlebenden des Holocausts dokumentiert.

Für Willy Böhm, der 1981 seinen Abschluss an der Nürnberger Schule für Rundfunktechnik gemacht hat, ist der Beruf auch Hobby: In seinem Studio stehen über 80 verschiedene Audio- und Videomaschinen, an denen er neue Methoden der Materialbearbeitung austüftelt. Daraus ist inzwischen ein neues Geschäftsfeld entstanden: die Restaurierung historischen Bildmaterials für Museen und andere Auftraggeber.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick