Telefon: +49 911 1335-1335

Thermosensorik

Innovation in Infrarot

Doppelten Grund zum Feiern hat die Thermosensorik GmbH in Erlangen: Das 1998 als Spin-off der Universität Erlangen-Nürnberg und des Bayerischen Zentrums für angewandte Energieforschung gegründete Unternehmen begeht sein zehnjähriges Jubiläum unter dem Motto "10 Years of Continuous Innovation in Infrared". Noch vor dem Firmen-Geburtstag ging die zweite Generation des ThermoSpectors GTC in Serienfertigung, die der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt symbolisch gestartet hat.

Der ThermoSpector GTC ist eine Thermosensorik-Anlage zur zerstörungsfreien Prüfung von Hochtemperatur-Turbinenschaufeln. Die Geräte – die jeweils rund eine Mio. Euro wert sind – nutzen die Wärmefluss-Thermografie. Thermografie bedeutet, dass die von einem Körper ausgehende Wärmestrahlung abgebildet wird. Ohne diese Technologie wäre ein wirtschaftlicher Einsatz von modernen Gasturbinen für die Stromerzeugung deutlich erschwert, wie Dr. Christoph Döttinger, Vertriebsleiter der Thermosensorik GmbH, erläutert.

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Prüfanlagen für Turbinenschaufeln entwickelte die Thermosensorik GmbH mit dem ThermoSpector GTC ein in Serie herstellbares Produkt, das mit geringen Modifikationen sowohl den Anforderungen der Turbinenschaufel-Hersteller für Gasturbinen in der Stromerzeugung als auch für Stahltriebwerke von Flugzeugen angepasst werden kann. Erste Anfragen von Flugzeugherstellern liegen bereits vor.

Als Pionier der bildgebenden Wärmeflussanalyse leistete die Thermosensorik GmbH, die über 30 Mitarbeiter beschäftigt, Beiträge zur Entwicklung dieser neuen Technologie für die zerstörungsfreie Material- und Bauteilprüfung. Das Produktspektrum umfasst hochauflösende Infrarot-Systemkameras, manuelle Prüfsysteme für das Labor und vollautomatische Prüfanlagen, die Risse, fehlerhafte Fügeverbindungen und andere Schäden aufspüren sowie Schicht- und Wanddickenmessungen vornehmen. Neben Herstellern von Turbinen setzen auch große deutsche Automobilhersteller Thermosensorik-Prüfanlagen in der Serienproduktion ein.

2003 wurde die Thermosensorik GmbH mit dem Gründerpreis der IHK Nürnberg ausgezeichnet. Seit 2006 ist die Siemens AG über ihre Töchter Siemens Venture Capital GmbH und Siemens Technology Accelerator GmbH als Minderheitsgesellschafter an der Thermosensorik GmbH beteiligt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick