Telefon: +49 911 1335-1335

Högner Büroeinrichtungszentrum

Lösungen aus einer Hand

Die Högner Büroeinrichtungszentrum GmbH feiert ihr 75-jähriges Bestehen: Das Nürnberger Unternehmen wurde 1933 von Georg Högner gegründet und 1967 von Oskar Schlag übernommen. Sein Sohn Jürgen Schlag trat nach dem Abschluss seines BWL-Studiums 1988 in die Firma ein, die er heute als Geschäftsführender Gesellschafter leitet. In den letzten drei Jahrzehnten der Firmengeschichte hat sich Högner vom klassischen Möbellieferanten zum Dienstleister für Einrichtungsfragen entwickelt.

Unter Jürgen Schlags Regie fährt das Unternehmen auf Expansionskurs – der Umsatz ist in den letzten Jahren im zweistelligen Bereich gewachsen und wird im laufenden Geschäftsjahr die Marke von acht Mio. Euro überschreiten. Diese Entwicklung ist umso bemerkenswerter, wenn man weiß, welche Durststrecke die Büromöbelbranche durchlaufen hat: 2002 war als Reaktion auf die Konjunkturflaute der Markt um 60 Prozent eingebrochen. Es folgten drei magere Jahre, die einige Hersteller und Händler in die Insolvenz getrieben haben.

Högner dagegen konnte den Turbulenzen der Branche ganz gut ausweichen. "Wir haben bestimmte Entwicklungen kommen sehen und rechtzeitig die Weichen gestellt", erklärt Jürgen Schlag, der sich auch als IHK-Vizepräsident für die regionale Wirtschaft einsetzt. Dazu gehörte eine Neusegmentierung des Geschäfts: Lag früher der Schwerpunkt mit etwa 80 Prozent auf dem sogenannten Objektgeschäft, also der regelmäßigen Komplettbelieferung von Bestandskunden, hat heute das Projektgeschäft an Bedeutung gewonnen. Auch das Breitengeschäft mit Kleinmengen und das Privatgeschäft sind inzwischen wichtige Aktionsfelder geworden.

Zu den Kunden der Högner GmbH gehören Freiberufler, Behörden, Universitäten, Krankenhäuser, Gastronomiebetriebe, Banken und Industrieunternehmen. Das Spektrum reicht vom Rechtsanwalt mit einem Mitarbeiter bis zum Automobilzulieferer, dessen Werke in Kanada und den USA von Högner beliefert werden. Ebenso vielseitig wie die Kundenstruktur ist das Dienstleistungsportfolio, das von der Belieferung mit Ersatzteilen über den Umzugsservice bis zur Gesamtkonzeption geht. Auch als Generalunternehmer ist die Högner GmbH tätig.

Mit dieser Servicepalette reagiert Jürgen Schlag auf die veränderten Erwartungen der Kunden: "Gefragt sind zunehmend Komplettlösungen aus einer Hand." Darauf hat sich Högner eingestellt und eine eigene Planungsabteilung, ein Team aus Designern und Kaufleuten, geschaffen. Für die Bereiche Licht, EDV, Teppichverlegung, Küche, Werkstatt kann Högner auf ein Netzwerk erfahrener Partner zugreifen. Dieses Jahr hat die Högner GmbH erste Projekte im Ladenbau durchgeführt und die "World of Coffee"-Filiale in Mögeldorf sowie das Schuhgeschäft "Confuss" in der Nürnberger Innenstadt ausgestattet.

Der Wandel im Branchenumfeld, den Jürgen Schlag in den letzten zwei Jahrzehnten miterlebte, hat auch das Selbstverständnis von Högner verändert: "Wir betrachten uns als Makler. Weil wir die Stärken und Schwächen der einzelnen Hersteller kennen, stellen wir für Kunden ein Portfolio mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis zusammen", erläutert Schlag. Diese Funktion als Absatzmittler werde immer wichtiger, denn der Markt sei größer und damit unübersichtlicher geworden. Högner bietet den Kunden sogar Workshops zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsabläufen an.

Die Zentrale der Högner GmbH befindet sich seit 1972 in Nürnberg-Langwasser, Niederlassungen gibt es in Bayreuth und Erlangen. Derzeit hat die Högner GmbH rund 40 Beschäftigte. Eine hohe Ausbildungsquote – sie liegt bei 20 Prozent – ist für Jürgen Schlag ein wichtiges Anliegen: "Unsere Mitarbeiter wachsen so in unsere Unternehmenskultur hinein. Sie lernen von Anfang an Selbstständigkeit und unternehmerisches Denken."

Autor/in: 

aw.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick