Telefon: +49 911 1335-1335

Move it Media

Spektakuläre Außenwerbung

"Wir fangen da an, wo alle anderen schon Nein gesagt haben", fasst Viola Thies das Erfolgsrezept der Agentur Move it Media in Nürnberg zusammen. Gemeinsam mit ihrem Geschäftsführerkollegen Thomas Adam sorgt sie dafür, dass die Präsenz ihrer Kunden in bislang völlig neue Dimensionen vorstößt.

Im wahrsten Sinne des Wortes: Move it Media verhüllte in der Finanzmetropole Frankfurt die Commerzbank, immerhin das größte Hochhaus in Deutschland. Für den Herzogenauracher Sportartikelhersteller adidas wurden zur Europameisterschaft in diesem Jahr 16 Tunit-Fußballschuhe in den Farben der teilnehmenden Nationalmannschaften vor dem Wiener Museumsquartier aufgebaut – Schuhgröße 592, über vier Meter lang, fast zwei Meter hoch und rund 200 Kilo schwer. Im Wiener Prater wurde am Riesenrad die tschechische Torwartlegende Petr Cech montiert – 42 Meter hoch mit acht rotierenden Armen. In der Halle des Züricher Bahnhofs staunten die Reisenden über elf absolut naturgetreue, 17 Meter große Fußballriesen.

Move it Media hat sich insbesondere auf Außenwerbung spezialisiert. Für den Werbeklassiker Plakat unterhält die Agentur nach eigenen Angaben den größten Fuhrpark an Medien in Deutschland, quasi als fahrende Plakatwand auf der Ladefläche. Zum anderen entwickelt die Mannschaft, zu der bei Bedarf auch Ingenieure, Statiker und Gerüstbauer hinzugezogen werden, "Inszenierungen, die ganz individuell auf den Kunden zugeschnitten sind".

"Gute Werbung verlangt nicht notwendigerweise einen Trend zu immer mehr Größe", so Thies. Allerdings würden gerade Kunden für ihre Markenartikel nach dem Besonderen fragen. Denn die Berichterstattung über das überdimensionierte Produkt mache die Inszenierung zu einer lohnenden Marketing-Investition. Marketing in Standardmedien hält die Chefkreative trotz allem nach wie vor für wichtig und nicht ersetzbar. Allerdings reiche dies allein kaum mehr aus, um sich in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern. Nur wer es in der steigenden Kommunikationsflut schaffe, sich kreativ abzusetzen und eine außergewöhnliche PR in den Medien auszulösen, könne mit der Sympathie der Konsumenten rechnen.

Thies hält aus diesen Gründen auch am klassischen Geschäft fest. Für ihre Kunden macht sie Promotion auf der Straße oder im Supermarkt, entwirft Messestände und Shop-Systeme oder realisiert Firmen-Events. So konzipierte Move it Media für das Online-Portal FriendScout24 eine Kuss-Offensive in zehn deutschen Städten. Für jedes Kuss-Bild gab es einen Euro Spende – eine Aktion, die viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

Mit der Expertise von 16 festen Mitarbeitern in der Nürnberger Zentrale und in Hamburg konnte der Umsatz 2007 auf drei Mio. Euro gesteigert werden. Läuft in den nächsten Monaten das Jahresendgeschäft gut, könnten es 2008 vier Mio. Euro werden. Viola Thies und ihr Team sind nicht nur bundesweit unterwegs, sondern auch in Österreich, Luxemburg, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Und zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 will Move it Media auch in Südafrika aktiv sein.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick