Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

60 Ziele nonstop erreichbar

Der neue Winterflugplan des Flughafens Nürnberg (siehe Seite 76/77) umfasst rund 60 Nonstop-Verbindungen zu den wichtigen Geschäfts- und Urlaubszielen. Der bis 29. März 2009 gültige Flugplan wartet mit einer Besonderheit auf: airberlin fliegt erstmals direkt von Nürnberg aus auf die Azoren – bundesweit die einzige Nonstop-Verbindung auf den Archipel.

Die Azoren bestehen aus neun Inseln, von Nürnberg aus wird die Hauptstadt Ponta Delgada auf der Hauptinsel Sao Miguel angeflogen. Die Atlantikinseln wurden im Rahmen des airberlin-Winterdrehkreuzes in den Flugplan aufgenommen, das auch für viele weitere Nonstop-Flüge ab Nürnberg sorgt. "airberlin bleibt somit wichtigster Partner", betont Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. Erstmals eingebunden werden in dieses Winterdrehkreuz auch Großraumflugzeuge des Typs Airbus A 330.

Kapazitätssteigerungen im Linienverkehr gibt es u.a. durch die Frequenzerhöhung der airberlin nach Düsseldorf auf vier tägliche Verbindungen mit verbesserten Anschlussverbindungen nach Nordamerika. Die OLT erhöht durch den Einsatz größerer Flugzeuge ihr Sitzplatzangebot nach Bremen.

Aber auch im touristischen Bereich – einem wichtigen Standortfaktor der Metropolregion – tut sich im Winter vieles: Beliebte Ziele bleiben die Kanarischen Inseln. Ab Nürnberg erreichen die Fluggäste nonstop Lanzarote, La Palma, Teneriffa Nord und Süd, Fuerteventura und Gran Canaria. In Ägypten werden von Nürnberg aus vier Ziele direkt angeflogen. Ohne Zwischenstopp geht es zudem nach Sizilien, Marokko und Tunesien, in die Türkei und nach Mallorca.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick