Telefon: +49 911 1335-1335

ekaflor

Blühende Konzepte für den Fachhandel

Die ekaflor Floristeneinkauf und Marketing GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg ist der größte Einkaufsverbund für Floristen und Gärtner, die an Endverbraucher verkaufen, in Deutschland. Die rund 400 Mitgliedsfirmen zählen nach Aussage des Geschäftsführenden Gesellschafters Horst Gössmann zu den umsatzstärksten und innovativsten Betrieben der grünen Branche in Deutschland und Österreich. In Mittelfranken gehören 35 Betriebe zu ekaflor. Im Geschäftsjahr 2007/2008 konnte ekaflor den Umsatz um 9,3 Prozent auf knapp 22 Mio. Euro steigern.

Der Einkaufsverbund wurde 1995 durch den Zusammenschluss von 58 Betrieben gegründet, um ein Gegengewicht zu den stärker werdenden Filialisten in der Branche zu bilden und dem Fachhandel durch gemeinsamen Einkauf und gemeinsames Marketing bessere Chancen zu bieten. Hauptaufgabe ist es, die Ertragskraft der Mitglieder zu stärken. Auch im betriebswirtschaftlichen Bereich wie Standortanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Personalschulungen, Nachfolgeberatung bis hin zum Unternehmenscoaching berät der Verbund die Mitglieder.

Zur positiven Entwicklung haben das neue Shopkonzept "Mäc Flowers" sowie die "ekaflor-News" beigetragen: "Mäc Flowers" bietet vor allem in Lebensmittelmärkten fertiggebundene Blumensträuße in Fachhandelsqualität zum Mitnehmen an und dient den Mitgliedern als zweites Standbein zu ihrem Stammgeschäft. Das Konzept werde von den Kunden der Märkte gut angenommen, erklärte Gössmann bei einem Pressegespräch. Bis Herbst 2008 wurden sechs Shops eröffnet, weitere seien in Planung. Mit den "ekaflor-News" gibt es seit Juli 2007 ein Informationsmedium für Mitglieder und Lieferanten. Es enthält Berichte aus der Branche, über Lieferanten, Produkte und Dienstleistungen, Mitgliederportraits, Rabattaktionen, einen Einkaufskalender und floristische Gestaltungsideen.

Konkurrenz zwischen den Mitgliedern gibt es nicht, da ein Gebietsschutz von 30 000 Einwohnern pro Betriebstyp gewährt wird. Jedes Blumenfachgeschäft und jede Gärtnerei tritt weiterhin mit einem eigenständigen Erscheinungsbild auf. Das ekaflor-Logo erscheint lediglich an der Eingangstür, um die Mitgliedschaft im Verbund zu dokumentieren. Gemeinsame Marketing-Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur realisiert.

Die rund 240 Partnerlieferanten von ekaflor decken das komplette Sortiment von Blumen und Pflanzen über Keramik bis Zubehör ab. Ein Rahmenvertrag mit ekaflor garantiert den Lieferanten Zahlungssicherheit und bündelt den Umsatz. Dadurch lassen sich Preise erzielen, die denen der Filialisten ebenbürtig seien, sagte Gössmann.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick