Telefon: +49 911 1335-1335

Chillventa

Erfolgreiche Premiere der neuen Fachmesse

Die Chillventa 2008, Internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, die erstmals vom 15. bis 17. Oktober 2008 stattfand, feierte im Messezentrum Nürnberg eine fulminante Premiere: Knapp 30 000 Fachbesucher aus aller Welt interessierten sich für die Produkte und Angebote der über 800 Aussteller aus 43 Ländern. Rund 600 internationale Teilnehmer besuchten die Symposien und Foren.

"Es ist absolut ungewöhnlich, dass eine neu angekündigte Messeveranstaltung innerhalb von knapp zwei Jahren quasi von null auf hundert katapultiert werden kann. Dies ist nur möglich, wenn sich eine Branche umfassend mit einer neuen Messe identifiziert", sagte Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Hinter der Chillventa stehe das Zusammenspiel von ausstellenden Industrie- und Großhandelsunternehmen, Verbänden und Bildungseinrichtungen – also eine neue Initiative, die neue Impulse für die gesamte Branche gebe.

Energieeffizienz war das Hauptthema der Messe: Die aus umweltrelevanten Gesichtspunkten geforderten, erheblichen Steigerungen der Energieeffizienz von Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen sowie von Wärmepumpen war in allen Fachbereichen der Chillventa zu beobachten, bei Lüftungs- und Klimaanlagen für Büro- und Gewerbebauten, bei Kältesystemen für Gewerbe (Supermärkte) und Industrie ebenso wie bei kleineren Klimasystemen für Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Wesentlich für Effizienzverbesserungen verantwortlich sind sowohl modernste, energiesparende Anlagenkomponenten, die immer stärker eingesetzte Energie- und Wärmerückgewinnung sowie auch Regelungssysteme, die den Betrieb von Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen optimieren und ihn stetig an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Zum Erreichen der in vielen Gesetzen und Verordnungen geforderten Umweltschutzziele zur energiesparenden Beheizung und Klimatisierung von Gebäuden werden Wärmepumpen – und dabei auch auf Kühlbetrieb umschaltbare Geräte – künftig einen erheblichen Beitrag leisten können. Hier räumen Experten den recht einfach zu installierenden und vergleichsweise günstigen Geräten, die Außenluft als Wärmequelle nutzen, besonders gute Marktchancen ein.

Die Themenvielfalt des Begleitprogramms deckte die Bandbreite der internationalen Kälte-Klima-Branche ab: von Absorptionskälte, natürlichen Kältemitteln, Energieeffzienz, Wärmerückgewinnung, Gewerbe- und Industriekälte über energie-effziente Ventilatoren, Kältetechnik im Lebensmittelhandel und CO2-Einsparung in der Kälte- und Klimatechnik bis hin zur Nutzung der Wärmepumpe. Informationen zur Branche siehe Seite 83.

Die nächste Chillventa findet vom 13. bis 15. Oktober 2010 in Nürnberg statt.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick