Telefon: +49 911 1335-1335

EVS

Investition am Standort Pleinfeld

Die EVS Edelstahlverarbeitung Schatz GmbH hat ihr neues Firmengebäude in Pleinfeld in Betrieb genommen. Pleinfelds Bürgermeister Josef Miehling erklärte, damit werde das Gewerbegebiet an der Postleitenstraße Pleinfeld aufgewertet. Laut Firmeninhaber Erwin Schatz war die direkte Anbindung des Gewerbegebietes an die Bundesstraße 2 ein wesentlicher Grund für die Standortwahl.

Schatz ist auch Geschäftsführer der in Ellingen ansässigen Firma DGS Drahtgestricke GmbH. 2004 wurde dann die EVS GmbH von ihm gegründet, die er seither zusammen mit seiner Tochter Carolin Schatz leitet. Wegen einer neu angeschafften Wasserstrahlschneidemaschine, mit der neben Stahl u.a. auch Fließen, Kunststoff oder Gummi bearbeitet werden können, wurde die Produktionshalle in Ellingen zu klein und der Neubau in Pleinfeld notwendig. Für EVS sind 14 Mitarbeiter tätig, davon arbeiten sieben in Vollzeit. Das neue Produktionsgebäude in Pleinfeld hat nahezu die gleichen Abmessungen wie die Halle in Ellingen, so dass laut Schatz eine Ausweitung der Fertigung möglich ist.

Neben den Zuschnitten vieler Materialien mit der neuen Wasserstrahlschneidemaschine setzt EVS einen Schwerpunkt auf die Edelstahlverarbeitung. Zuschnitte und Weiterverarbeitung von Blechen, Streckmetall, Wellengitter und Gewebe, Biege- und Schneidarbeiten im Feinblechbereich sowie Schweißarbeiten sind einige der Aktivitäten. Eine weitere Spezialität ist der Filterbau für individuelle Anwendungen sowie der Vertrieb von Flammschutz- und Fettfangfiltern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick