Telefon: +49 911 1335-1335

Dichtungen Schwarz

Lösungen für die Automobilindustrie

Einige Neuerungen gab es bei der Firma Dichtungen Schwarz GmbH aus Großhabersdorf in den letzten beiden Jahren: Der 1984 gegründete Hersteller von Dichtungen und Dichtplatten wurde in eine GmbH umgewandelt, zudem wuchs die Belegschaft von vier auf acht Mitarbeiter. Sabine Schwarz steht nun ihrem Vater, Firmeninhaber und Geschäftsführer Alfred Schwarz, als Gesellschafterin zur Seite und zeichnet für Verkauf, Marketing und Kommunikation verantwortlich.

Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Dichtungen für den Automobilbereich. Zum Programm gehören Dichtungen und Stanzteile aus weichen und metallverstärkten Werkstoffen für alle Industriezweige, Zylinderkopfdichtungen und Reparatursätze sowie Dichtungen mit Metalleinfassung. Die Dichtungen Schwarz GmbH fertigt nicht nur in Serie, sondern stellt auch Zylinderkopfdichtungen nach Kundenwunsch in kleinsten Mengen her. Der Werkzeugbau erfolgt seit der Gründung im eigenen Haus. 2006 wurde die Produktion durch eine CNC-Stanze erweitert, mit der Einzelstücke und Kleinserien hergestellt werden.

Der Vertrieb von Reparatursätzen für Benzin- und Dieselmotoren, Dichtungsringen, Flanschdichtungen und Dichtungsplatten ist das zweite Standbein. Der Internet-Auftritt samt dem 2006 eröffnetem Online-Shop habe der Firma ein starkes Umsatzplus beschert und zu einer verstärkten Nachfrage von Industrie- und Großunternehmen geführt, so Sabine Schwarz. Derzeit errichtet Dichtungen Schwarz eine neue Produktionshalle mit Büroräumen auf 900 Quadratmetern, die im Frühjahr 2009 fertiggestellt werden soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick