Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerische Sparkassen

Auszeichnung für erfolgreiche Nachfolge

Die Unifleisch GmbH & Co. KG/Contifleisch GmbH aus Erlangen ist Sieger des "Bayerischen Gründerpreises 2009" in der Kategorie Nachfolge. Der Preis wurde vom Sparkassenverband Bayern in Nürnberg überreicht.

Der Fleischverarbeitungsbetrieb schloss im letzten Jahr die schrittweise Übergabe der Gesamtverantwortung an die dritte Generation ab. Manfred Härtl und seine beiden Söhne Günter und Wolfgang sind nun jeweils Geschäftsführer. Die Härtl-Gruppe gehört mit den Firmen Unifleisch und Contifleisch zu den führenden Familienunternehmen der deutschen Fleischwirtschaft. Das 1960 von Arno Härtl gegründete Unternehmen betreibt am Standort Erlangen eine Groß- und Versandschlächterei und zwei Betriebe für die Zerlegung und Verpackung von Rind- und Schweinefleisch. 2008 setzte das Unternehmen 113 Mio. Euro um, im ersten Quartal dieses Jahres stieg der Umsatz um acht Prozent. Am Standort Erlangen arbeiten derzeit 230 Personen. Als gleichberechtigter erster Sieger in derselben Kategorie wurde die Firma Josef Lentner GmbH aus Ebersberg ausgezeichnet, die Feuerwehrfahrzeuge fertigt.

Die weiteren Preisträger: Decade one, Augsburg (Kategorie Konzept), Zimmermann & Schilp Handhabungstechnik GmbH, Regensburg (Kategorie StartUp), Maincor AG, Schweinfurt ("Aufsteiger des Jahres"), Verein für Körperbehinderte Allgäu e.V., Kempten (Sonderpreis "Unternehmertum im sozialen Bereich") und Hans Lindner, Lindner AG, Arnstorf (Kategorie "Lebenswerk").

Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer, aus dem sich mittlerweile ein Unternehmerpreis entwickelt hat, der in mehreren Kategorien die verschiedenen Lebensphasen eines Unternehmens abbildet. Förderer des Wettbewerbs sind die Kanzlei Schaffer & Partner aus Nürnberg, Versicherungskammer Bayern, Deutsche Leasing, BayernLB, DekaBank, Börse München und LfA Förderbank.

Zuvor waren beim regionalen Vorentscheid folgende Unternehmen mit dem "Gründerpreis Mittelfranken 2009" ausgezeichnet worden: Medothic GmbH, Fürth (Medizinische Marktforschung mit Methode), Liin Light Innovations Böhringer und Daubner GbR, Nürnberg (LED-Beleuchtungssyteme) und Reha Aveo Physiotherapie, Fürth. Als "Aufsteiger" wurden die Unternehmensberatung Vend consulting GmbH, Nürnberg, und Unifleisch/Contifleisch, Erlangen, prämiert.

Autor: 
sg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick