Telefon: +49 911 1335-1335

M-net

Glasfaser-Netz wird ausgebaut

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, hat im vergangenen Jahr einen neuerlichen Umsatzrekord erzielt. Trotz eines weiter ansteigenden Wettbewerbsdrucks verbuchte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung auf 176 Mio. Euro. Zum Jahresende zählte M-net etwa 190 000 Kundenanschlüsse. Besser als geplant entwickelte sich das Jahresergebnis mit einem Gewinn vor Steuern von knapp über 23 Mio. Euro. Diese "wirtschaftlich sehr gesunde Bilanz" biete eine gute Basis für die Investitionen von mehreren 100 Mio. Euro, mit denen M-net in den nächsten Jahren die Glasfaser-Breitbandnetze ausbauen will.

Zufrieden ist M-net auch mit dem bisherigen Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres. "Wir haben die Kundenzahl entgegen dem allgemeinen Markttrend abermals gesteigert. Die Wachstumsdynamik hat allerdings auch bei M-net nachgelassen", erklärte Dr. Hans Konle, der Vorsitzende der Geschäftsführung. Neue Kunden habe man u.a. durch den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft gewonnen. Man sei damit in der Lage, den Verbrauchern eine Komplett-Lösung aus einer Hand anzubieten.

Auch bei Unternehmenslösungen erwartet M-net eine Fortführung der positiven Entwicklung. Derzeit registriert der Dienstleister insbesondere bei der Vernetzung von Unternehmensstandorten und bei SDSL-Lösungen "eine fortwährend hohe Nachfrage". In diesem Sommer wird M-net das SDSL-Portfolio um eine leistungsstarke Version mit 20 000 Kilobit pro Sekunde ergänzen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick