Telefon: +49 911 1335-1335

Astrum IT

Sicherheit auf dem Werksgelände

Die Astrum IT GmbH in Erlangen berät und unterstützt bundesweit Unternehmen aus Medizintechnik, Gesundheitswesen und Automobilbranche mit IT-Dienstleistungen, Service und Software-Entwicklungen. Eigene Produkte wie Risiko-, Besucher- und Ressourcenmanagementsysteme ergänzen das Angebot. Die Astrum IT GmbH wurde 2004 gegründet und setzt mit 91 Mitarbeitern jährlich über sechs Mio. Euro um. Zu den Kunden gehören u.a. Siemens, Bosch Sicherheitssysteme, Volkswagen und Allianz. Vor Kurzem erhielt der IT-Dienstleister, der seit 16 Jahren Microsoft-Technologien einsetzt, das Zertifikat "Microsoft Certified Partner". Die eigenen webbasierten Software-Lösungen für Besuchermanagement (Visit.net) und Risikomanagement (Riskit) basieren auf Microsoft-Technologien.

Mit Visit.net will Astrum jetzt stärker neue Zielgruppen anvisieren: Mit einer neuen Funktion können Werksschutzmitarbeiter verfolgen, ob Lastwagen, die auf das Werksgelände eingefahren, ordnungsgemäß entladen wurden, bevor sie das Gelände wieder verlassen. Mit diesem System wendet sich die Astrum IT GmbH nach Worten von Walter Greul u.a. an Unternehmen wie Automobilzulieferer, Lebensmittelhersteller, Logistik-Unternehmen, aber auch an Forschungseinrichtungen und Industrieparks. Eingesetzt wird diese neue Funktion erstmals bei der Siemens AG am Standort Nürnberg. Siemens Industry kann damit die Sicherheit im Unternehmen erhöhen und sich besser vor Diebstählen schützen. 400 Lkw pro Tag werden dort seit über einem Jahr an 25 Arbeitsplätzen und zwölf Standorten im Besuchermanagement Visit.net erfasst und dokumentiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick