mdvi Einkaufsfabrik

Outsourcing im Medienbereich

"Outsourcing birgt für die meisten Unternehmen große Chancen, ihre Geschäftsprozesse schneller und kostengünstiger zu realisieren." Paul Regel, Inhaber und Gründer der in Lauf ansässigen mdvi Einkaufsfabrik, hat sich darauf spezialisiert, seinen Kunden diejenigen Abschnitte der Wertschöpfungskette abzunehmen, die nicht zu deren Kernkompetenzen gehören: "So können sich unsere Klienten auf das Wesentliche konzentrieren." Regels Fokus liegt auf dem Medienbereich, denn in diesem Segment kann der Drucktechniker mit umfassender Berufspraxis aufwarten: Ehe er sich 2002 selbstständig machte, war er viele Jahre als Vertriebs- und Einkaufsleiter tätig und in diesen Positionen für die Bereiche Werbung, Druck und Logistik verantwortlich.

"Als Druck- und Materialbeschaffer übernehmen wir die Rolle des Beraters und Koordinators. Wir sind für die Klienten der Ansprechpartner während des gesamten Prozesses der Drucksachenherstellung", erläutert Regel. Die Dienstleistungen der mdvi Einkaufsfabrik decken das gesamte Produktionsspektrum ab, von der Erstellung und Speicherung der Daten für alle Medienprodukte über die Überwachung der Designstandards und Einkaufs- und Produktionsabwicklung für alle Artikelsortimente bis hin zu einem Online-Bestellsystem sowie Lager und Logistik.

Diesen Service nehmen Dienstleister und Industrieunternehmen verschiedener Branchen in Anspruch. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der mdvi Einkaufsfabrik liegt im bayerischen Raum, einige Kunden sind jedoch auch in anderen Bundesländern beheimatet. Als Beschaffungsgebiet nutzt Paul Regel Deutschland und eine Reihe westeuropäischer Länder.

Um seinem Anspruch als unabhängiger Berater gerecht zu werden, legt der Inhaber der mdvi Einkaufsfabrik Wert auf Eigenständigkeit: "So können wir die neutrale Beratung unserer Kunden garantieren." Durch eine Kooperation mit der Nürnberger Werbeagentur 2be_die markenmacher bietet Regel auf Wunsch auch Unterstützung bei der Markenentwicklung sowie inhaltliche Gestaltung und Design von Printprodukten. Im Geschäftsjahr 2007 verzeichnete das vierköpfige Team von mdvi Umsatzzuwächse von 30 Prozent, 2008 trotz der ersten Ausläufer der Finanz- und Wirtschaftskrise immerhin noch von rund 15 Prozent. Für 2009 ist Paul Regel optimistisch: Zwar sei der Umsatz im Januar und Februar eingebrochen, seit März zeige sich jedoch dank einer Vertriebsoffensive wieder ein starker Aufwärtstrend beim Auftragseingang.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2009, Seite 57