Telefon: +49 911 1335-1335

WBG

Wohnungen für alle Lebenslagen

"Wohnen in allen Lebensphasen" (WAL) ist der Titel eines Modellprojektes des Wohnungsbaus, das von der wbg Nürnberg GmbH umgesetzt wurde. In der Wohnanlage Nordostbahnhof wurden 36 Wohneinheiten umgebaut, fünf weitere neu geschaffen und durch Anbauten und Gemeinschaftsraum ergänzt. Das Ziel des Projektes mit einem Investitionsvolumen von rund fünf Mio. Euro war es, den Anforderungen in Kindheit, Schulzeit, Studium, Lebensgemeinschaft, Familienleben, Single-Dasein und Alter gleichermaßen gerecht werden. Gefördert wurde das Modellvorhaben durch den Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg, bei der offiziellen Einweihung waren auch Bayerns Innernminister Joachim Herrmann und Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zugegen.

Vorangetrieben wird von der wbg die Ausstattung der Immobilien mit Photovoltaik. Zurzeit sind 52 Anlagen auf den Dächern von wbg-Wohnhäusern installiert, die 270 Drei-Personen-Haushalte mit Strom aus Sonnenenergie versorgen. Betrieben werden die Solaranlagen von der implea-Plus GmbH, einer gemeinsamen Tochter von N-Ergie und wbg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2009, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick