Telefon: +49 911 1335-1335

Frankulia

Regionale Küche auf meisterlichem Niveau

Gebratenes Zanderfilet, Filet vom Bachsaibling auf Blutwurstgröstl, Duett vom heimischen Reh als Hauptgericht“: Küchenchef Michael Raithel vom Parkhotel Altmühltal in Gunzenhausen hatte sich bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung für die Initiative „FranKulia geht auf Reisen“ einiges einfallen lassen. Den rund 30 Vertretern aus Wirtschaft und Politik, unter ihnen IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber und der Vorsitzende des IHK-Gremiums Gunzenhausen, Olaf Pattloch, wurde ein Fünf-Gänge-Menü aus regionalen Spezialitäten serviert. Hotel-Inhaber Klaus Horrolt: „Auf Schicki-Micki können wir gern verzichten.“ Stattdessen setze man auf das FranKulia-Motto „Frisch, regional, saisonal“. Diesem Leitspruch folgen auch die anderen rund 25 FranKulia-Partner in der Region, die in diesem Jahr ebenfalls solche Veranstaltungen planen.

Die Marke „FranKulia-Genießerküche“ war im Jahr 2004 von Gerhard Fuchs, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, ins Leben gerufen worden. Das Konzept, das am Gastronomischen Berufsbildungszentrum (GBZ) der IHK in Rothenburg o.d.T. entwickelt wurde, verfolgt zwei wesentliche Ziele: FranKulia soll der fränkischen Gastronomie neue Marktpotenziale eröffnen und die Gäste noch mehr auf regionale Spezialitäten aufmerksam machen. „Wir haben in Franken und speziell in Mittelfranken eine gute und kreative Küche, in der auch das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt“, so Gerhard Fuchs.

Um sich an der FranKulia-Genießerküche beteiligen zu können, müssen die Gastronomiebetriebe allerdings einige Voraussetzungen erfüllen. So sollen die Hauptkomponenten der Speisen qualitativ hochwertige fränkische Produkte sein, die über regionale Erzeuger oder Vermarkter bezogen werden. Außerdem zeichnet sich die Küche durch kreative Rezepte aus, die sich vom gängigen Standard abheben. Und dazu sollte freundliches Servicepersonal die Gäste fachkundig beraten und adäquate Getränkevorschläge machen können. Fränkischer Wein, Biersorten aus Franken und andere heimische Getränke sollten im Angebot sein. So präsentierte Hotel-Chef Horrolt in einer kleinen Wein-Degustation den FranKulia-Gästen vier unterschiedliche Weine der Rebsorte Bacchus.

Autor/in: 
hpw
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick