Telefon: +49 911 1335-1335

Bahnjubiläum

2010 "lokt" die Bahn

 Vor 175 Jahren wurden die Weichen gestellt: Am Morgen des 7. Dezember 1835 nahm die erste deutsche Eisenbahn Fahrt auf. Die Dampflokomotive „Adler“ brachte die Fahrgäste vom Nürnberger Plärrer nach Fürth – und das in einer für die damalige Zeit unglaublichen Geschwindigkeit von rund 30 Stundenkilometern. Zu Demonstrationszwecken fuhr der Adler sogar von 60 Stundenkilometern aus. Den Jahrestag feiern die Städte Nürnberg und Fürth mit vielen Veranstaltungen und Aktionen (Mehr dazu finden Sie hier).

Ein Ausschnitt aus dem umfangreichen Jubiläumsprogramm:

  • Das Museum Industriekultur präsentiert in seiner Ausstellung „Die Strecke des Adlers“ vom 17. Juni bis 12. Dezember den Wandel der 1801 angelegten Landchaussee zwischen Nürnberg und Fürth hin zur industriell geprägten Verkehrsader von heute. An markanten Punkten entlang der „Ausstellungsstraße“ spiegeln unterschiedlichste Exponate, Ansichten und multimediale Einheiten diese Entwicklung.
  • Die Fürther Straße in Nürnberg bzw. die Nürnberger Straße in Fürth, an der die erste deutsche Eisenbahnstrecke verlief, spielt eine Hauptrolle bei den „Stadt(ver)führungen“ 2010 vom 18. bis 20. Juni – dem Stadtführungsmarathon mit insgesamt rund 900 Stadtführungen zu unterschiedlichsten Themen.
  • Das DB Museum in Nürnberg präsentiert vom 1. Juli bis Februar 2011 eine große Jubiläumsausstellung. Mehrere Themenbereiche bieten den Besuchern multimediale Inszenierungen mit interessanten Inhalten von der Erfindung der Eisenbahn bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen aus aller Welt.
  • Das Germanische Nationalmuseum widmet sich mit einer Ausstellung von Dezember 2010 bis Mai 2011 der Entwicklung des Reisegepäcks. Die Besucher sehen Raritäten wie Gesindetruhen und Schrankkoffer.
  • Telegrafenmasten und Eisenbahngleise bildeten lange Zeit eine feste Einheit. Die Sonderausstellung „Sei auf Draht … – Wie die Nachrichten durch die Eisenbahn schneller wurden“ wird im März 2010 eröffnet und ist bis Juni dieses Jahres im Rundfunkmuseum Fürth zu sehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick