Telefon: +49 911 1335-1335

BIOFACH und VIVANESS

„Bio“ in aller Munde

Dieses Jahr stand die Weltleitmesse BioFach und die begleitende Naturkosmetikfachmesse Vivaness unter dem Motto „Organic + Fair“. „Eine wachsende Zahl von Kunden hinterfragt heute die Entstehungsprozesse der Produkte, die sie kaufen“, so Udo Funke, Projektleiter BioFach und Vivaness. Auch der Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland, Dieter Overath, machte die Notwendigkeit ökologisch und fair gehandelter Produkte deutlich: „Die Dritte Welt deckt uns den Tisch, stellt unsere Kosmetik her, kleidet uns ein und wird dabei oft selbst nicht satt – das ist ein Skandal!“ Auf einer Sonderfläche wurden zu diesem Thema deshalb 96 rein fair gehandelte Produkte präsentiert. Laut Overath garantiere fair gehandelte Ware einen Mindestpreis für die Erzeuger sowie auch die Einhaltung von Nachhaltigkeits- und Umweltkriterien.

Auch wenn die weltgrößte Biomesse nach jahrelangem Zuwachs in diesem Jahr erstmals einen Besucherrückgang verzeichnen musste, zeigte sich die Branche dennoch zufrieden. „Wir haben nach wie vor ein Mengenwachstum von 0,6 Prozent“, erläuterte Dr. Wolfgang Adelwarth, Experte der GfK. „Allerdings führten sinkende Preise zu einem Umsatzrückgang.“

Dieses Jahr stellten 2 534 Aussteller aus 84 Ländern, rund 200 weniger als im Vorjahr, den Messebesuchern ihre Produkte vor. Neben Deutschland waren insbesondere Italien, Spanien und Frankreich traditionell stark vertreten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick