Telefon: +49 911 1335-1335

SWEET-LIGHT

Energieeffiziente Lichttechnik

Seit mehr als zehn Jahren entwickelt das Familienunternehmen Sweet-Light GmbH in Höchstadt Leuchtstäbe für Ladenbau und Dekoration. Gegründet wurde der Betrieb von Volkmar Dietz, der die Geschäftsleitung vor Kurzem an seine Tochter Elvira Brüssel übergeben hat. Heute ist das Unternehmen, für das zehn Mitarbeiter sowie eine Reihe von freien Handelsvertretern tätig sind, international tätig.

Displays mit steckerfertigen Leuchtstäben effektiv und schattenfrei ausleuchten, sodass eine kostenintensive Montage und eine nachträgliche Zertifizierung der elektrischen Sicherheit entfallen: Dies ist die grundlegende Kompetenz des Höchstädter Unternehmens. Die mehrjährige Beschäftigung mit Leuchtstoffröhren und der dazu notwendigen Elektronik brachte die Entwickler von Sweet-Light dazu, sich noch stärker damit zu beschäftigen, wie insbesondere in Büro- und Produktionsgebäuden der Energieverbrauch für die Beleuchtung weiter gesenkt werden könnte. Weniger Energiebedarf bedeutet zudem auch weniger Ausstoß von Kohlendioxid. So entstanden Energiesparprodukte, mit denen der Stromverbrauch von bereits bestehenden Leuchtstoffröhren mit wenigen Handgriffen kostengünstig um etwa die Hälfte gesenkt und die Lichtausbeute optimiert werden kann. Mittlerweile sei die Wirksamkeit dieser Adapter durch Testberichte internationaler Prüfinstitutionen (u.a. Schweizer Bundesamt für Energie und Technical University of Helsinki) bestätigt worden, erklärt Vertriebsleiter Roland Weisser. Diese Publikationen hätten dafür gesorgt, dass die Nachfrage nach den Produkten von Sweet-Light stark angestiegen sei. Die Geschäftspartner kommen u.a. aus der Schweiz, Österreich, Finnland und sogar aus Brasilien. In Deutschland dagegen hält sich das Interesse an den klimaschonenden Energiesparprodukten noch in Grenzen, weshalb Marketing und Vertrieb ausgebaut werden sollen.

Großen Wert legt man bei Sweet-Light auf hohe Qualitätsstandards in der eigenen Entwicklung und in der Produktionsstätte am Stammsitz Höchstadt sowie bei den Zulieferbetrieben im Ausland. Die Energiesparprodukte werden nicht in Baumärkten oder im Großhandel angeboten, sondern ausschließlich über Fachberater vertrieben, die vor Ort Anlagenzustand und Lichtbedarf analysieren. Installiert werden die Produkte ausschließlich durch qualifizierte Handwerksbetriebe, die während der Umrüstung auf Wunsch auch die bestehende Beleuchtung fachgerecht warten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick