Telefon: +49 911 1335-1335

dörfler

Konsumenten legen Wert auf gutes Wohnen

In der Finanz- und Wirtschaftskrise besinnen sich die Menschen wieder auf die eigenen vier Wände als Rückzugs- und Erholungsraum. Diese Theorie von Marketing-Experten kann Carsten Dörfler, Geschäftsführer des Erlanger Einrichtungshauses Dörfler, bestätigen. Das Geschäftsjahr 2009 sei so positiv verlaufen, dass zwei Innenarchitektinnen neu eingestellt wurden. Damit sind laut Dörfler, der das Einrichtungshaus in dritter Generation leitet, nun neun fest angestellte Innenarchitektinnen in der Kundenberatung tätig. Zudem investierte Dörfler in die Erweiterung des Fuhrparks, die Weiterentwicklung der Internet-Präsentation, einen neuen Außenauftritt und nicht zuletzt in eine Photovoltaik-Anlage, die auf dem Dach des Hauses installiert wurde.

Das Einrichtungshaus betreut fast ausschließlich private Kunden, die auch von außerhalb der Region nach Erlangen kommen. Im vergangenen Jahr wurden sogar neue Kunden in Tschechien gewonnen. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Dörfler optimistisch, so ist zu Jahresbeginn der Auftragseingang deutlich gestiegen. Derzeit wird ein Teil der knapp 2 000 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsfläche renoviert. Das Unternehmen, das nach eigener Aussage „ein großes Spektrum fast aller führenden internationalen Kollektionen anspruchsvollen Wohnens“ führt, verstärkt zudem die Geschäftsfelder Outdoor und Garten sowie Leuchten, bei denen die LED-Technik zunehmende Bedeutung gewinnt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick