Telefon: +49 911 1335-1335

Feldhäuser

Optik-Studio in Treuchtlingen

Vor zehn Jahren hat Optikermeister Albrecht Feldhäuser das Optik-Studio Feldhäuser in Treuchtlingen gegründet. Der heute 49-Jährige hatte damals das Geschäft übernommen, in dem er zuvor als Betriebsleiter tätig war. Heute betreibt er das Optik-Studio mit einer Gesellin und einem Auszubildenden.

In den letzten Jahren hat sich der Augenoptikmarkt nach seinen Beobachtungen stark bewegt. Zwar legte die Nachfrage nach optischen Produkten im vergangenen Jahr zu, aber vor allem die Filialisierung der Handelslandschaft mache vielen Familienbetrieben Sorgen. Feldhäuser: „Kleinere Betriebe können sich aber durch Spezialisierung, Fachkompetenz und guten Service gegen Filialisten durchsetzen.“ Da die gesetzlichen Krankenkassen die Brillen aus ihrem Leistungsspektrum gestrichen haben, sind die Stückzahlen zurückgegangen. Die Optiker können deshalb laut Feldhäuser die Umsätze nur mit höheren Durchschnittspreisen auf höherem Niveau halten. Dabei helfe der Image-Wandel, den die Brille durchgemacht habe: Sie gelte nicht mehr nur als Sehhilfe und medizinisches Erzeugnis, sondern als Lifestyle- und Markenprodukt. Deshalb setzt auch Feldhäuser verstärkt auf Brillen namhafter Markenhersteller.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick