Telefon: +49 911 1335-1335

sunhill technologies

Park-Ticket per Handy

Die sunhill technologies GmbH in Bubenreuth gewinnt immer mehr Kommunen, in denen Autofahrer ihre Parkgebühren per Handy begleichen können. In Nordbayern gibt es diesen Service bereits in Fürth, Erlangen, Coburg und Amberg. Weitere Städte sind u.a. Emden, Meppen, Bocholt, Kassel, Bad Kissingen, Bad Aibling und Oberstdorf. In Kürze sollen 30 Städte angeschlossen sein. Erfolgreich getestet wurde das System auch auf einem Teilbereich des Frankfurter Flughafens, sodass es dort jetzt ausgeweitet wird. Da sunhill technologies mit allen großen Mobilfunkunternehmen (T-Mobile, E-Plus, vodafone und o2) kooperiert, steht einer flächendeckenden Einführung nichts im Wege. Wegen der großen Resonanz auf das Handy-Parkticket hat sunhill die Zahl der Mitarbeiter binnen eines Jahres von vier auf 22 erhöht, zwei von ihnen wurden vom Fürther Quelle-Standort übernommen.

Das Prinzip von „sms&park“ ist einfach: Der Autofahrer sendet sein Kennzeichen per SMS an eine ausgeschilderte Kurzwahlnummer und ergänzt die gewünschte Parkzeit. Durch eine SMS wird ihm nach wenigen Sekunden der erfolgreiche Bezahlvorgang bestätigt. Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit wird er erinnert und kann von unterwegs aus die Parkzeit verlängern, ohne zum Auto zurückzukehren. So kann man bei zeitlich schlecht kalkulierbaren Terminen zunächst eine kürzere Parkdauer buchen. Eine Registrierung oder die Angabe persönlicher Daten ist nicht nötig, um das System nutzen zu können, denn die Parkgebühren werden automatisch von der Handy-Rechnung oder dem Prepaid-Guthaben abgebucht. Die Parkraumüberwacher kontrollieren mit einem elektronischen Gerät, in das sie die Autonummer eingegeben, ob die Parkgebühr bezahlt wurde.

Eine weitere Entwicklung von sunhill ist das System „sms&exit“, bei dem das mittelfränkische Unternehmen mit den führenden Herstellern von Schranken zusammenarbeitet: Es ist für Parkräume gedacht, bei denen eine zuverlässige und schnelle Abwicklung des Bezahlvorgangs notwendig ist. Etwa nach Fußballspielen oder Konzerten, wenn der Strom der Autos schnell abfließen soll. Mit „sms&exit“ entfällt das zeitraubende Schlangestehen am Automaten, denn die Parkgebühr kann schon auf dem Weg zum Auto durch das Senden einer SMS beglichen werden. Auch für das Bezahlen im öffentlichen Personennahverkehr hält sunhill eine Lösung bereit, die unter dem Namen „sms&ride“ vermarktet wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick