Telefon: +49 911 1335-1335

Musikhaus Fricke

Seit über 100 Jahren pianoforte

Das Musikhaus Fricke, die Piano Fricke GmbH in Ansbach, ist in Westmittelfranken nach eigener Aussage der führende Vollsortimenter im Musikalienhandel. Schwerpunkt des Geschäftes, das Handelspartner der Bechstein-Gruppe ist, sind Klaviere vom Kinderklavier bis zum Konzertflügel für Pianisten.

Die Unternehmensgeschichte von Piano Fricke begann vor 105 Jahren mit der Gründung einer Pianoforte-Fabrik durch Karl Fricke in Liegnitz. Nach dem Kriegsende 1945 fing der 1905 in Liegnitz geborene Klavierfabrikant Erwin Fricke in Ansbach mit Reparaturen, Stimmungen und Instrumentenhandel neu an. Das heutige Geschäftshaus im Herzen der Ansbacher Altstadt am Martin-Luther-Platz 19 wurde in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts bezogen und von 1968 an von Helmut Hertlein geführt. Im gleichen Jahr erfolgte mit dem Neubau in der Platengasse, der mit dem bisherigen Geschäftshaus verbunden wurde, eine enorme Vergrößerung der Klavier- und Flügelabteilung.

Für die Geschicke der Piano Fricke GmbH zeichnen heute die Geschwister Angelika und Bernd Hertlein verantwortlich, die sechs Mitarbeiter beschäftigen und regelmäßig junge Leute ausbilden. Zum Team gehören drei Klavierbaumeister, die in der Meisterwerkstätte alle Reparaturarbeiten bis zur Generalüberholung mit Oberflächenerneuerung ausführen. Zudem bietet das Musikhaus einen Miet- und Konzertservice für Klaviere. Blas-, Schlag- und Saiteninstrumente sowie Noten und Band-Equipment vervollständigen das Sortiment und sorgen dafür, dass die Kunden auch von außerhalb Mittelfrankens nach Ansbach kommen. Bevor die Kunden sich endgültig für ein Instrument entscheiden, können sie es zunächst mieten, um sich von der Qualität zu überzeugen.

Am Herzen liegt den beiden Geschäftsführern der musikalische Nachwuchs, weshalb musikalische Seminare für Erzieherinnen, Lehrer und Kirchengemeinden organisiert werden. Außerdem kommen fortgeschrittene Musiker zu Instrumenten-Workshops in das Musikhaus, das sich auch als Sponsor engagiert. Unlängst unterstützte Piano Fricke ein großes, wissenschaftlich begleitetes Musikprojekt an einer Volksschule im Raum Ansbach.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick