Telefon: +49 911 1335-1335

Spielwarenmesse Nürnberg

Spielend durch die Krise

Gespielt wird immer und in der Krise offensichtlich noch mehr. Rund 2,4 Mrd. Euro hat die Spielwarenbranche laut Eurotoys im vergangenen Jahr allein in Deutschland umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von fünf Prozent. Vom 4. bis 9. Februar präsentierten bei der 61. Spielwarenmesse International Toy Fair in Nürnberg 2 625 Aussteller (2009: 2 689) aus 64 Ländern ihre Neuheiten und Produkte. Über 76 600 Fachbesucher aus 104 Ländern kamen zur Spielwarenmesse, um aus über einer Mio. Produkten und 70 000 Neuheiten ihr Sortiment zusammenzustellen. Damit stieg die Fachbesucherzahl um rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2009: 75 409). Die Messe sei weiterhin ausgebucht und nach wie vor überwiege die Nachfrage das Angebot, zeigte sich Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, zufrieden. Dies beweise die Anziehungskraft des Nürnberger Standortes und die Bedeutung in der internationalen Branche, so Kick weiter.

Die Spielwarenmesse baute 2010 ihr Produktportfolio mit Babyartikeln aus. 389 Aussteller präsentierten ein umfangreiches Angebot zum Sonderthema „Baby´s World“ für die Altersgruppe bis zwei Jahre. Unter den Besuchern waren 12,4 Prozent (2009: 8,3 Prozent) hauptsächlich an Babyartikeln und -spielzeug interessiert. Ein Markt, der Wachstum verspricht, sagte Christian Ulrich, Director Marketing & Communication Spielwarenmesse eG, denn Eltern würden immer mehr Geld für ihre Kleinsten ausgeben. „Der Trend bei den Verbrauchern geht insgesamt zu mehr Qualität“, so Ulrich weiter.

ToyAward

Zum siebten Mal hat eine unabhängige Jury wieder die ToyAwards zur Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg vergeben. Aufgrund der verschärften Teilnahmebedingungen mussten einige der eingereichten Produkte abgelehnt werden. Die Fachjury testete und bewertete 248 Spielwaren von 189 verschiedenen Herstellern. Entscheidend waren die Kriterien Aktualität, Qualität und Kreativität. Unter den Top Ten der Preisträger waren drei Unternehmen aus Mittelfranken: In der Kategorie „Spiel + Action“ konnte Playmobil (geobra Brandstätter GmbH, Zirndorf) mit seiner neuen Agentenwelt das Siegertreppchen erobern, in der Kategorie „Emotion + Erlebnis“ präsentierte die Sablon Germany GmbH aus Nürnberg vier Modelle einer Papiergitarre mit richtigem Sound und in der Kategorie „Elektronik + Technik“ punktete Stadlbauer aus Nürnberg mit einem ferngesteuerten Geländewagen.

Der zum ersten Mal ausgerichtete Internationale Spielwarenkongress regte Händler und Hersteller zum Informationsaustausch an. Auf dem Programm standen Vorträge zu Themen wie Warenpräsentation, Preispolitik, Sortimentsgestaltung oder Marketing. Den Spielzeugherstellern bot sich vor allem ein Informationspaket zur Spielzeugsicherheit in Europa an, wofür eigens Vertreter der Europäischen Kommission nach Nürnberg gekommen waren. „Das Kongressangebot ist erfolgreich gestartet. Wir sehen uns bestärkt, das Programm weiterzuführen“, resümierte Kick.

Die City spielte mit

Vor sechs Jahren entwickelten die Spielwarenmesse eG, Erlebnis Nürnberg e.V., die Vereinigung der Innenstadtkaufleute, die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Stadt Nürnberg, die Congress- und Tourismuszentrale sowie weitere innerstädtische Verbände das Stadtmarketingprogramm „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit!“, um den Besuch der Nürnberger Innenstadt für Messegäste und Aussteller noch attraktiver zu machen. Das bekannte Schaukelpferd-Logo der Spielwarenmesse prägte in diesem Jahr wieder das Erscheinungsbild der Stadt: 150 neue Fahnen wiesen den Weg zur Spielwarenmesse und über 500 Fensterfähnchen zierten die Taxis im Stadtgebiet. Zahlreiche Spielveranstaltungen und ein vielfältiges Unterhaltungs- und Kulturprogramm wurden ebenfalls organisiert.

Die nächste Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg findet vom 3. bis 8. Februar 2011 statt.

Autor/in: 

gra.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick