Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Nürnberger Beteiligungsgesellschaft Axtmann Holdings GmbH hat die Unesco-Stiftung „Kinder in Not“ mit dem Bau der Tagesklinik von Médina Chérif (Départment von Kolda, Mittlere Casamance, Senegal) beauftragt und übernimmt gleichzeitig die Betriebskosten für die ersten drei Jahre nach Fertigstellung. Mit den Bauarbeiten wurde im Januar begonnen, die Durchführung vor Ort wird von der österreichischen Hilfsorganisation Hope`87 überwacht. Die Gesamtinvestition beträgt 210 000 Euro. Über ihre Tochtergesellschaft FAI rent-a-jet AG ist die Firmengruppe seit Jahren als Logistik-Dienstleister der Vereinten Nationen in Afrika tätig. Mit dem Engagement solle ein Zeichen gesetzt werden, damit die Gewinne, die auf dem Schwarzen Kontinent generiert würden, zumindest teilweise in Form humanitärer Hilfe an die Bevölkerung zurückgegeben würden, so Siegfried Axtmann, der Chef der Holding (www.axtmann-holdings.com, www.fai.ag.).

60 000 Euro erbrachte die Aktion „Gemeinsam helfen wir Kindern in der Region“, die die Sparkasse Fürth vor Weihnachten initiiert hatte. Das Geld ging zu gleichen Teilen an das Kinderheim St. Michael, die Kinderarche und das Projekt Schülercoach. Vorstandsvorsitzender Hans Wölfel, Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Landrat Mathias Dießl überreichten die Spenden an die Vertreter der geförderten Einrichtungen (www.sparkasse-fuerth.de). Die Nürnberger Staedtler Stiftung unterstützt die Ohm-Hochschule Nürnberg bei der Einrichtung einer Lernfabrik zur Modellierung von Produktdaten. Die Stiftung, die die Hochschule schon seit Längerem mit beträchtlichen Beträgen fördert, gibt 38 400 Euro für das Vorhaben. Mit dem Forschungsvorhaben an der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik sollen Verfahren entwickelt werden, um die Daten von Produkten transparenter zu strukturieren. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sollen dadurch beispielsweise bei Kundenanfragen schneller auf relevante Produktdaten zugreifen können (www.ohm-hochschule.de, www.staedtler.de).

Die PSD Bank Nürnberg eG hat die Gewinner des vierten Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ prämiert. Von den rund 31 000 Euro gingen insgesamt 6 250 Euro an fünf Schulen aus Nürnberg: Ausgezeichnet wurden das Sonderpädagogische Förderzentrum Bärenschanze für eine Spielburg, die Schwestereinrichtung in Langwasser für die Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern, die Hauptschule Hummelsteiner Weg für ihr Projekt „Kunsttausch“, bei dem die Schüler Künstler besuchen, und die Grundschule Großgründlach für eine Kompostanlage im Schulgarten. Ein erstmals vergebener Sonderpreis wurde der Schülerfirma „Behaim Bären“ vom Martin-Behaim-Gymnasium zuerkannt, die Gummibärchen in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen entwickelt, produziert und vertreibt. Der Hauptgewinn ging an die Ernst-Penzoldt-Hauptschule in Spardorf bei Erlangen für ihr Projekt einer „Weekly Soap“ mit dem Titel „Voll Ernst, ey!“ (www.psd-nuernberg.de).

Die Nürnberger Kochinvest Unternehmensgruppe, die seit über 50 Jahren im Immobiliengeschäft aktiv ist, unterstützt das CJD Jugenddorf Nürnberg mit 10 000 Euro (www.kochinvest.de).

Die Anna Stiftung in Neumarkt hat von Andreas W. Merk, Geschäftsführer des DBL-Vertragswerks Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG in Zirndorf eine Spende in Höhe von 5 000 Euro erhalten. DBL unterstützt damit benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien, die unverschuldet in Not geraten sind (www.dbl-merk.de).

„100 Weihnachtsmänner für den guten Zweck“ war das Motto einer Spendenaktion Ende Dezember bei der Sparda-Bank Nürnberg. Anlass war die Eröffnung der neuen Hauptfiliale in der Karolinenstraße. Ähnlich wie bei der Fernsehshow „Wetten dass...“ hatte die Bank eine Stadtwette veranstaltet und hundert Weihnachtsmänner vor der neuen Niederlassung zusammengerufen. Jeweils 2 500 Euro wurden als Erlös der Aktion an die Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder Nürnberg e.V. und Degrin – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V., Nürnberg, gespendet (www.sparda-n.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick