Telefon: +49 911 1335-1335

EBA

Experten für Medizintechnik

Vor fast 20 Jahren gründeten Klaus Böhmdorfer und Stefan Endreß die EBA GmbH Medizintechnik, die heute als AG firmiert. Damals hatten sie als Absolventen der Fachakademie für Medizintechnik an der bezirkseigenen Maschinenbauschule Ansbach den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Gestartet waren die beiden Vorstände als reines Dienstleistungsunternehmen, das für Kliniken und niedergelassene Ärzte umfassende und herstellerunabhängige Services für medizintechnische Geräte erbrachte (z.B. Wartung und gesetzlich vorgeschriebene sicherheitstechnische Kontrollen). Als weitere Kunden konnten Herstellerfirmen von medizintechnischen Geräten gewonnen werden, die die Dienstleistungen in Anspruch nahmen und das Ansbacher Unternehmen als externen Servicestützpunkt nutzten.

Aus dem Kundendienst heraus entwickelte sich rund fünf Jahre nach der Firmengründung der Verkauf neuer und gebrauchter medizintechnischer Geräte als weiterer Geschäftszweig. Die heutige EBA AG ist einer von 17 Fachhändlern im deutschsprachigen Raum, die von Philips im Bereich Röntgengeräte autorisiert sind. Das Unternehmen arbeitet darüber hinaus mit den führenden Herstellern medizintechnischer Geräte bei Service und Vertrieb zusammen. Schwerpunkte sind nahezu zu gleichen Teilen die Gebiete der bildgebenden Diagnostik, der Elektromedizin und der Intensivmedizin. Neuester Geschäftszweig ist der Verkauf einer Eigenmarke von stationären und mobilen Röntgengeräten. Die EBA AG beschäftigt 19 Mitarbeiter und bildet drei Elektroniker für Systeme und Geräte aus.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick