Telefon: +49 911 1335-1335

Ambient Hotel

Familiengeführtes Haus am Europakanal

Sich als kleines Hotel am Markt zu behaupten, ist nicht einfach. Dass das jedoch funktioniert, beweist das Ambient Hotel am Europakanal in Fürth. Inhaber Bernd A. Bauer und Geschäftsführerin Brigitte Wich erklären, sie hätten als inhabergeführter Familienbetrieb Vorteile gegenüber den großen Häusern, außerdem würden Service und Komfort großgeschrieben. Das haben die Hoteliers aus Fürth nun schriftlich und zwar vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband: Er klassifizierte im Februar 2010 ihr Haus als Drei-Sterne-Komfort-Hotel, das damit zu den Unterkünften für gehobene Ansprüche zählt. Bereits vor einem Jahr hatte das Hotel als erstes Unternehmen seiner Branche in Mittelfranken das Zertifikat „Q für Service-Qualität“ vom Verband erhalten. Brigitte Wich, die ausgebildete Service-Trainerin ist und alle Mitarbeiter regelmäßig schult, sieht diese Auszeichnungen auch als Ergebnis eines funktionierenden Qualitätsmanagements.

Zu den Gästen des 70-Betten-Hauses, verteilt auf 40 Zimmer mit den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen, zählen zum einen Firmenkunden – von Siemens bis Uvex. Zum anderen sind es Touristen, die den Charme des Hotels am Europakanal zu schätzen wissen. Egal, ob es dabei um ein Wellness-Wochenende für Paare inklusive Abstecher ins Fürthermare geht oder um Familien, die den Playmobil FunPark in Zirndorf besuchen wollen: „Vielen Gästen ist eine Unterkunft in der Innenstadt zu laut“, erzählt Wich. „Deshalb kommen sie zu uns.“ Die meisten davon nehmen via Internet Kontakt zum Ambient Hotel auf. „Deshalb haben wir nochmals in unsere Homepage investiert, um unseren Gästen noch interessantere Packages anbieten zu können“, berichtet Bauer. Darüber hinaus kommen neue Gäste aber auch über Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Ein Faktor, der auch im Internet-Zeitalter hohen Stellenwert habe und nicht unterschätzt werden dürfe. „Die Wirtschaftskrise hat das Ambient Hotel gut gemeistert“, sagt Bauer. Der Hotel-Chef hofft, dass sein Haus 2010 die Zahlen des Vorjahres erreicht: „Dann wären wir sehr zufrieden.“

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick