Telefon: +49 911 1335-1335

Auto Graf

Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge

Die Auto Graf GmbH & Co. KG hat nach neun Monaten Bauzeit das Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrum „Truckworks“ an der Schwabacher Straße in Fürth eröffnet. In der neuen Halle, in die der Mercedes-Benz Vertragspartner Graf rund 2,5 Mio. Euro investiert hat, werden auf 1 350 Quadratmetern Werkstattfläche Lkw und andere Nutzfahrzeuge gewartet.

Geschäftsführer Wilhelm Graf, in Personalunion Geschäftsführender Gesellschafter der Feser-Graf-Gruppe, erläuterte bei der feierlichen Eröffnung das Konzept: „Ware gibt es auch im Internet. Aber Service gibt es nur vor Ort. Und wir bieten jetzt alles rund um Nutzfahrzeuge aus einer Hand.“ Mit dem Kompetenzzentrum habe seine Firma „sichere, zukunftsweisende und moderne Arbeitsplätze in der Region geschaffen“. 22 Mitarbeiter kümmern sich in der Halle an 14 Lkw- und Transporter-Arbeitsplätzen um die Nutzfahrzeuge. Das Bauvorhaben war aufgrund eines angrenzenden Wasserschutzgebietes bei Umweltschützern umstritten. Graf wies darauf hin, dass sämtliche Auflagen eingehalten wurden und für die Umwelt keine Gefahr besteht: „Wir werden das Wasserschutzgebiet selbstverständlich schützen.“

Die Eröffnungsveranstaltung war gleichzeitig die nachträgliche Geburtstagsfeier für Firmengründer Wilhelm Graf sen., der vor Kurzem seinen 90. Geburtstag beging. Für sein unternehmerisches und soziales Engagement wurde er von Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet: „Mit viel Mut ist hier eine der größten Wirtschaftsgeschichten Fürths geschrieben worden.“ Das Bayerische Rote Kreuz verlieh dem Unternehmer zudem die Ehrennadel für besondere Verdienste.

Als Wilhelm Graf sen. seine Firma im Jahr 1947 in Fürth gründete, war sein erstes Geschäft der Tausch seines Motorrades gegen eine Holzbaracke, in der er eine Werkstatt eröffnete. Später zog er mit seinem Unternehmen in die Schwabacher Straße um und wurde 1961 Vertragspartner von Mercedes-Benz. Mittlerweile arbeiten in der Schwabacher Straße und in der Filiale in Langenzenn 97 Mitarbeiter in Verkauf, Service und Werkstatt. Der Fahrzeugverkauf in der Georg-Benda-Straße erfolgt in Kooperation mit der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg.

Die Auto Graf GmbH gehört zur Feser-Graf-Gruppe, die in elf Autohäusern mit 20 Filialen insgesamt 1 200 Mitarbeiter beschäftigt. 2009 erzielte die Gruppe einen Jahresumsatz von 750 Mio. Euro und verkaufte 39 850 Fahrzeuge.

Autor/in: 
jm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick