Telefon: +49 911 1335-1335

Buchhandlung Jakob

Traditionsreiches Haus in Aufbruchstimmung

Die Rettung der alteingesessenen Nürnberger Buchhandlung Jakob ist unter Dach und Fach. Thomas Kistner, Unternehmer in vierter Generation mit der mittlerweile Fürther Buchhandlung Edelmann, hat das Geschäft am Hefnersplatz in der Fußgängerzone übernommen. „Außer den Großen Thalia und Hugendubel gibt es ja fast keine Buchhandlung mehr in der Nürnberger Innenstadt“, begründet Kistner sein Engagement. Er wolle einen kleinen Beitrag für die Vielfalt der Altstadt leisten, allerdings weniger aus einer „Bücherromantik“ heraus. Die Entscheidung sei vielmehr nach betriebswirtschaftlicher Prüfung gefällt worden. Kistner hatte vor sechs Jahren bereits Deutschlands älteste Buchhandlung Korn & Berg am Hauptmarkt übernommen.

Die Feier der Wiedereröffnung Anfang Februar hat Thomas Kistner darin bestärkt, dass es richtig war, die Buchhandlung Jakob zu übernehmen. Er sei „stolz und zufrieden“ angesichts der vielen Stammkunden, die sich teils mit Tränen in den Augen für die Fortführung bedankt hätten. Unterstützung bekomme er auch aus Internet-Foren von Eisenbahnfans, die sich wegen der gutsortierten Abteilung mit Eisenbahn-Literatur um den Fortbestand der Buchhandlung gesorgt hatten.

Kistner will den besonderen Charakter der Buchhandlung Jakob beibehalten und auch künftig „kein Buch wie einen Deostift“ verkaufen. Der große Bestand an rund 43 000 Büchern wird nun unter die Lupe genommen und das gesamte Sortiment und die Platzierung der Bücher werden Zug um Zug überarbeitet. So wird es im Erdgeschoss eine Kinderbuchabteilung geben, die Reiseliteratur ist künftig im Obergeschoss zu finden. Wie das riesige Kellergewölbe genutzt wird, ist noch nicht sicher: Kistner kann sich dort eine Weinhandlung oder eine Jugendecke mit Computern vorstellen, für deren Einrichtung ein Schulwettbewerb durchgeführt werden könnte. Aber auch die Zielgruppe der über 50-Jährigen will die Buchhandlung noch besser berücksichtigen.

Neu ausgerichtet werden nicht nur die für die Kunden sichtbaren Teile des Hauses, auch die Abläufe im Hintergrund werden modernisiert. So wird die EDV mit den Schwesterbuchhandlungen Korn & Berg und Edelmann vereinheitlicht, um bessere Konditionen im Einkauf zu erzielen und einen besseren Überblick über den Bestand aller drei Buchhandlungen zu haben. Laut Kistner herrscht Aufbruchsstimmung bei ihm und seinen elf Mitarbeitern, die zuversichtlich an die Neuausrichtung gehen.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick