Irak

Der Wiederaufbau des Landes beginnt

Über die Lage im Irak berichtete Alaa Al-Hashimy, der scheidende Botschafter des Landes in Deutschland, vor der Vollversammlung. Der Diplomat war vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen und hatte damals schon vor dem IHK-Außenwirtschaftsausschuss referiert. Am Ende seiner Amtszeit in Deutschland zeigte er sich zuversichtlich, was die politische Lage im Irak angeht. Die jüngsten Wahlen mit einer Wahlbeteiligung von 62 Prozent hätten den Willen der Bevölkerung verdeutlicht, stabile politische Verhältnisse zu erreichen. Der Abzug der ausländischen Streitkräfte bis 2011 und die Übertragung der Verantwortung für die Sicherheit auf die irakischen Sicherheitskräfte werden seiner Ansicht nach die Zahl der terroristischen Anschläge verringern. In einigen Provinzen sei es schon jetzt wieder sehr sicher, sodass nun der Wiederaufbau im Mittelpunkt stehe (siehe WiM 4/2010). Al-Hashimy appellierte an die mittelfränkische Wirtschaft, sich aktiv am Wiederaufbau zu beteiligen und an die guten Wirtschaftsbeziehungen der 70er und 80er Jahre anzuknüpfen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 50