"Abenteuer der Berufe"

Zu Besuch in der Arbeitswelt

Im neu geschaffenen Unterrichtsfach „Arbeit-Wirtschaft-Technik“ erlebten 23 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Hauptschule schon mit elf Jahren hautnah ein „Abenteuer der Berufe“. Das Pilotprojekt, das von der Bürgerstiftung Nürnberg gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt der Stadt Nürnberg und der IHK ins Leben gerufen worden war, läuft bereits seit Oktober 2009. Seitdem hat die Klasse 5g jeden Dienstagnachmittag eine Doppelstunde im neuen Schulfach und lernt dort mehr über Berufe und die Arbeitswelt. Das eigentliche „Abenteuer der Berufe“ findet aber nicht im Klassenzimmer statt: Die Schülerinnen und Schüler unternehmen regelmäßig Betriebsbesichtigungen in Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligen. Zehn Firmen sollen die Kinder in einem Schuljahr besuchen und dort in direktem Kontakt mit Auszubildenden, Arbeitern und Firmeninhabern Berufe kennenlernen und vor allem erleben. Bisher konnte die Schulklasse u.a. in einer Fleischerei, einem Autohaus und dem Hauptbahnhof Nürnberg einen Blick hinter die Kulissen werfen. IHK-Ehrenpräsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, neben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly einer der Schirmherren des Projekts, hofft bereits jetzt auf viele Nachahmer. Er ruft Schulen und Unternehmen dazu auf, sich an dem Pilotprojekt zu beteiligen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 51