Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerische Sparkassen

Preise für mittelfränkische Unternehmen

Mittelfranken war beim Bayerischen Gründerpreis 2010 der Sparkassen wieder stark vertreten. Gleich zwei Firmen konnten sich als Preisträger in unterschiedlichen Kategorien behaupten.

Als bestes „StartUp“-Unternehmen wurde die FMP Technology GmbH aus Erlangen ausgezeichnet. Das junge Unternehmen war 2006 aus dem Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg ausgegründet worden. Aus der Theorie in die Praxis hat sich FMP in vier unterschiedlichen Geschäftsbereichen auf den Bereich Strömungsmechanik spezialisiert und insbesondere für die Beschichtungs- und Einspritztechnik neue Entwicklungen durchgeführt. Eine Innovation ist ein Einspritzsystem für Diesel- und Ottomotoren, mit dem sich Spritverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen um rund 30 Prozent reduzieren lassen. Im vergangenen Jahr steigerte FMP den Umsatz auf 1,2 Mio. Euro und verdoppelte die Zahl der Mitarbeiter nahezu.

In der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ wurde die Firma Suxxeed Sales for your Success aus Nürnberg mit der Trophäe ausgezeichnet. Das Unternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitern betreut internationale Unternehmen beim Vertrieb. Zum Leistungsportfolio zählen Kundenmanagement, Personalservices, Consulting, Training und Vertriebs-Joint Ventures. Gegründet wurde die Unternehmensgruppe von den heutigen Geschäftsführern Michael Ahlers, Peter Friedrich und Walter Kapp.

Die weiteren Preisträger des Bayerischen Gründerpreises 2010 waren: Sheet CastTechnologies GmbH (München), Brauerei S. Riegele (Augsburg) und Franz Anton Niedermayr Graphische Kunstanstalt GmbH & Co. KG (Regensburg), Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit e.V. und Technologieregion Bayerischer Wald (Deggendorf) sowie Mediengruppe Pressedruck, Unternehmenskommunikation (Augsburg).

Beim regionalen Vorentscheid waren davor folgende Unternehmen mit dem Gründerpreis Mittelfranken 2010 ausgezeichnet worden: CrystAl-N, Erlangen (Kategorie Konzept), FMP Technology GmbH, Erlangen und Enerpipe GmbH, Hilpoltstein (beide Kategorie StartUp), F.-Martin Steifensand Büromöbel GmbH, Freystadt, und Suxxeed Sales for your Success GmbH, Nürnberg (beide Kategorie Aufsteiger) sowie Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG, Thalmässing-Pyras (Kategorie Nachfolge).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick