Telefon: +49 911 1335-1335

arina

Firmen brauchen wieder mehr Personal

Der Nürnberger Personaldienstleister arina personal gmbh verzeichnet eine anziehende Nachfrage nach qualifiziertem Personal. „Die wirtschaftliche Talfahrt im letzten Jahr lässt viele Personalentscheider umdenken – weg von der hohen Personalbindung, hin zu mehr Flexibilität. Unsere Branche kann also zuversichtlich in die nächsten Jahre blicken“, so Katharina Schumacher, die seit Januar 2009 alleinige Geschäftsführende Gesellschafterin von arina ist. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet sie mit einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im zurückliegenden Jahr habe die Personaldienstleistungsbranche Umsatzeinbrüche von bis zu 25 Prozent und mehr hinnehmen müssen. Auch arina personal habe die Turbulenzen in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise zu spüren bekommen: In der traditionellen Arbeitnehmerüberlassung verzeichnete arina einen Einbruch von rund 45 Prozent im Helferbereich und von etwa zehn Prozent im kaufmännischen Bereich, sodass eine Reduzierung des externen Personals nicht zu verhindern gewesen sei. Zufriedenstellend habe sich dagegen die Vermittlung von Fach- und Führungskräften sowohl im kaufmännischen als auch im bautechnischen Bereich entwickelt. arina personal wurde 2002 gegründet, die zehn internen Mitarbeiter in der Verwaltung betreuen hauptsächlich mittelständische Unternehmen. In der Arbeitnehmerüberlassung liegt der Schwerpunkt auf kaufmännischen Fachkräften für alle Branchen, bei der Personalvermittlung für die Baubranche gehöre man zu den überregional führenden Personaldienstleistern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2010, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick