Telefon: +49 911 1335-1335

Vertrauen in die Jugend

Ein neues Ausbildungsjahr fängt an – the same procedure as every year? Mitnichten, denn 2010 wird Realität, was Experten seit längerer Zeit vorhersagen: Der Wirtschaft gehen die Azubis aus. Eine wachsende Zahl von Ausbildungsplätzen kann nicht besetzt werden. Wo aber kommt der dringend benötigte Fachkräftenachwuchs her?

Die Wahlmöglichkeiten für junge Leute nehmen in den nächsten Jahren zu. Unternehmen und Ausbildungsberufe stehen im verschärften Wettbewerb zueinander. Firmenkultur und ein guter Ruf werden bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs entscheidend sein. Nichts wirkt hier besser als positive Beispiele, über die man unter Schülern und Lehrern spricht. Gerade für kleinere Unternehmen, die noch nicht ausbilden, ist es höchste Zeit, die ersten Auszubildenden einzustellen. Die Ausbildungsberater unserer IHK unterstützen Sie gerne dabei.

Und noch eine persönliche Bitte: Halten wir uns nicht allzu lange mit der teilweise beklagenswerten Ausbildungsreife auf. Natürlich ist ein Wirtschaftsunternehmen kein Reparaturbetrieb für Versäumnisse in Schule und Elternhaus. Aber was ist die Alternative? Viel klüger als die Finanzierung öffentlicher Verschiebebahnhöfe ist doch die Integration vermeintlich schwächerer junger Menschen in unsere Betriebe. Wer in seiner Schullaufbahn stetig hinten dran war, sehnt sich nach nichts mehr als nach Wertschätzung und Anerkennung. Welch ein Potenzial für unsere Unternehmen, wenn wir diesen Jugendlichen erste Erfolgserlebnisse vermitteln können!

Jeder Mensch hat Talente und seien sie noch so gut versteckt. Wir als IHK tragen dieser Tatsache Rechnung, indem wir 2010 allen Absolventinnen und Absolventen der Hauptschulen unseren kostenlosen Kompetenzcheck anbieten. Sehen wir es als eine große Gemeinschaftsaufgabe an, kein verborgenes Talent am Wegesrand liegen zu lassen. Unsere Jugend hat unser Vertrauen verdient!

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick