Telefon: +49 911 1335-1335

Strandhotel Seehof

4-Sterne-Superior im Fränkischen Seenland

79 Mitarbeiter sind für das Strandhotel Seehof in Pfofeld-Langlau tätig. Damit ist das Haus, das direkt am Kleinen Brombachsee liegt, nach Worten von Direktor Peter Bierbamer das größte private Tourismusunternehmen im Fränkischen Seenland. Knapp sechs Prozent aller dortigen touristischen Arbeitsplätze entfielen auf das Strandhotel Seehof. Großen Wert legt die Geschäftsführung auf die betriebliche Ausbildung, zum Team gehören deshalb 21 Auszubildende.

Das Haus ist laut Bierbamer zudem einer größten Organisatoren von Veranstaltungen im Seenland: Allein in der Sommersaison 2010 fanden sechs Open-Air-Konzerte verschiedener Musikrichtungen statt (jeweils Samstagabend bei freiem Eintritt). Im Restaurantbereich werden zudem regelmäßig Sonderaktionen mit kulinarischen Spezialitäten veranstaltet.

Über 85 Zimmer und rund 170 Betten verfügt das Strandhotel, dem im Jahr 2007 der Vier-Sterne-Superior-Status durch die Gesellschaft für touristisches und gastgewerbliches Marketing in Bayern (BTG) zuerkannt wurde. Im vergangenen Jahr hatte das Hotel einen spürbaren Rückgang bei der Auslastung registriert, weil sich die Gäste im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren Ausgaben zurückhielten. In der nun zu Ende gehenden Tourismussaison hat sich das Geschäft wieder deutlich belebt. 85 000 Besucher empfängt das Hotel pro Jahr, darunter 31 000 Übernachtungsgäste. Nach Angaben von Bierbamer hat vor allem der ständig verbesserte Qualitätsstandard dafür gesorgt, dass die Stammgäste dem Haus treu bleiben und dass immer mehr Ausflügler und Urlauber nach Langlau kommen.

Zum Strandhotel Seehof gehören zwei Restaurants (das À-la-Carte-Seehofrestaurant sowie das Brombachsee-Restaurant mit Selbstbedienung), eine Pâtisserie, ein Erholungsbereich mit Schwimmbad und „Wohlfühloase“, die Seeterrassen mit 1 500 Sitzplätzen sowie der Seewies’n-Biergarten und die Waldschenke direkt am Kleinen Brombachsee. Außerdem verfügt das Haus über sieben Tagungsräume.

Am Herzen liegt der Hoteldirektion der betriebliche Umweltschutz: In diesem Jahr hat sich die Strandhotel Seehof GmbH & Co. KG erfolgreich an der Aktion „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ der Bayerischen Staatsregierung beteiligt – nach 2006 erhielt das Unternehmen erneut das Umweltsiegel in Gold.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick