Telefon: +49 911 1335-1335

anwalt.de services

Führendes Online-Portal für Rechtsfragen

„Einfach zum Anwalt“: Dieses Motto beschreibt das Geschäftskonzept anwalt.de services AG in Nürnberg. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen betreibt eines der führenden deutschen Anwaltsverzeichnisse für alle Rechtsgebiete. Es erleichtert potenziellen Mandanten, immer den passenden Anwalt vor Ort zu finden. Der Rechtsanwalt bekommt für eine feste monatliche Gebühr ein individuell gestaltetes Profil, das neben einer genauen Kanzlei- und Personenbeschreibung die relevanten Spezialgebiete und Fachanwaltschaften enthält. Abgerundet werden die Services für Rechtsratsuchende durch E-Mail und telefonische Rechtsberatung sowie einer Vielzahl an verständlich aufbereiteten Rechtstipps.

Nach Angaben der Vorstände Deniz Aytekin, Steven Feurer und Carsten Hübscher kommt ihrem Unternehmen zugute, dass Rechtsanwälte auf „intelligente und zielgerichtete Online-Marketing-Maßnahmen“ nicht mehr verzichten können. Denn nach wie vor steige bundesweit die Zahl der zugelassenen Rechtsanwälte, während die der Mandanten konstant bleibe. Die Folge sei ein harter Verdrängungswettbewerb, weshalb immer mehr Rechtsanwälte an einem kostenpflichtigen Eintrag auf der Plattform www.anwalt.de interessiert seien. Inzwischen seien dort etwa 20 Prozent aller freiberuflich tätigen Anwälte in Deutschland mit ihren juristischen Schwerpunkten zu finden. Für junge Anwälte, deren Erstzulassung innerhalb der beiden letzten Jahre erfolgt ist, hat anwalt.de ein spezielles Einstiegsangebot aufgelegt.

Großen Wert legt anwalt.de naturgemäß auf ein effizientes Suchmaschinen-Marketing, um die Auffindbarkeit insbesondere bei Google und damit auch die Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten zusätzliche Services eingeführt, die sowohl den Anwaltskunden als auch den Ratsuchenden zugute kommen: Als nach eigenen Angaben erstes Anwaltsverzeichnis gibt anwalt.de den Mandanten nach dem Besuch in der Kanzlei die Möglichkeit, Rechtsanwälte anhand verschiedener Kriterien zu bewerten. Ein internes Qualitätsmanagement sorge dabei für eine höchstmögliche Transparenz und Objektivität der entsprechenden Beurteilungen. Ebenso wurde im letzten Jahr eine 24-stündige telefonische Erreichbarkeit eingeführt, da Mandanten immer wieder kurzfristig auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten rechtlichen Beistand benötigen.

Außer der direkten Ansprache von Kanzleien und ratsuchenden Mandanten sind für anwalt.de Kooperationen und Medienpartnerschaften wichtige Bestandteile des Marketings. Zu den Partnern gehören u.a. der Bayerische Anwaltverband, die Verlage Axel Springer und Gruner+Jahr sowie das Portal immobilienscout24.de. Das Internet-Portal anwalt.de, das nach Aussage der Vorstände profitabel arbeitet und 35 Mitarbeiter beschäftigt, setzt auch verstärkt auf Multiplikatoren, die sich ebenso wie anwalt.de an die Zielgruppe der Rechtsanwälte wenden. So wurde mit der Datev eG in Nürnberg ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, demzufolge sich die beiden Partner gegenseitig mit rechtlichen Inhalten beliefern. Auch Rechtsschutzversicherungen haben ihr Interesse bekundet, die bestehenden Kooperationen auszubauen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick