Telefon: +49 911 1335-1335

Alfmeier-Gruppe

Kunststoff-Produkte mit höchster Präzision

Die Alfmeier Präzision AG in Treuchtlingen, die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feierte, ist im Jubiläumsjahr auf Wachstumskurs: Das international tätige Familienunternehmen will den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr von 129 auf 140 Mio. Euro steigern. Spezialisiert ist die Gesellschaft auf hoch präzise Produkte in der Kunststofftechnik. Nach Worten der Vorstände Markus und Andreas Gebhardt zählt die Gruppe mit 1 300 Mitarbeitern zu den wichtigen Arbeitgebern in der Metropolregion, in Treuchtlingen ist Alfmeier das größte Unternehmen.

Wichtige Geschäftsfelder sind pneumatische und hydraulische Lösungen für Sitzkomfortsysteme, Kraftstoffsysteme, Bremskraftverstärkung sowie motornahe Ansaug- und Abgas-Aggregate. Leittechnologien im Unternehmen seien die Fluidtechnik und die Kunststofftechnik, so Andreas Gebhardt, der sich auch als Vorsitzender des IHK-Gremiums Weißenburg-Gunzenhausen engagiert.

Zur Firmengruppe gehören seit 2008 die Tochterunternehmen Rodinger Kunststofftechnik (RKT), Kite Electronics und k3works, durch die weitere Branchen über die Automobilwirtschaft hinaus als Zielgruppen hinzu kamen. Beliefert werden heute beispielsweise auch Unternehmen aus Elektronikindustrie und Medizintechnik, aber auch aus Umwelttechnik und Biotechnologie.

Mit der Umfirmierung der 1960 gegründeten Walter Alfmeier GmbH Präzisions-Baugruppenelemente in die Alfmeier Präzision AG Baugruppen und Systemlösungen im Jahre 1997 sei der Grundstein für die Internationalisierung des Geschäfts gelegt worden, erklärt Andreas Gebhardt. So ist Alfmeier heute in Europa, Nordamerika und Asien aktiv. Die Gruppe sieht sich gut aufgestellt als Verbund von Unternehmen, die auf anspruchsvolle fluidtechnische Lösungen und auf mechatronische Kunststoffbaugruppen im Makro- und Mikrobereich spezialisiert sind.

Mit dem Programm zum 50-jährigen Jubiläum habe man nicht zuletzt die Verbundenheit mit der Region unterstreichen wollen. So zeigte Alfmeier im Sommer eine Ausstellung im Kulturzentrum „Altes Forsthaus“ in Treuchtlingen, die über die Firmengeschichte informierte und die von fast 1 000 Interessenten besucht wurde. Weitere Programmpunkte des Jubiläumsjahres waren ein Themenabend mit geladenen Gästen, ein öffentlicher Informationsabend über Ausbildungsberufe und Karriereplanung sowie Betriebsführungen für Schulen aus der Region Treuchtlingen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick