Telefon: +49 911 1335-1335

UBS Real Estate

Neues Design auf dem TA-Gelände

Zehn Mio. Euro investiert die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH mit Sitz in München in die Modernisierung eines Bürogebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Triumph-Adler-Werke (TA) in Nürnberg. Das Haus ist seit dem Jahr 2003 knapp zur Hälfte im Besitz des offenen Immobilienfonds „UBS (D) Euroinvest Immobilien“. Unter dem Projektnamen „Innovum 212“ wird das an der Fürther Straße 212 gelegene Gebäude mit einer Bürofläche von über 10 000 Quadratmetern neu gestaltet.

Zuletzt waren im vergangenen Jahr das Turm- und das ehemalige Vorstandsgebäude saniert worden. Dieser Umbau wird nun durch die Fassadengestaltung des Industriegebäudes vervollständigt, das aus den 1920er Jahren stammt. Das Konzept sieht eine flexible Raumaufteilung und einen individuellen Ausbau der Büro- und Gewerbeflächen vor. Nach Angaben von USB Real Estate werden die strengen Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) eingehalten. Deshalb wurde Innovum 212 als eines von fünf Gebäuden erstmals mit dem sogenannten Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet, dem nach dem Ende der Arbeiten Mitte 2011 das endgültige Zertifikat folgen soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick