Telefon: +49 911 1335-1335

Art di Como Design

Nichts von der Stange

Mit Italien hat alles angefangen – vor allem mit Krawatten aus Como. 1997 gründete Rudolf Raab in Leinburg sein Unternehmen für besondere Werbeartikel und nannte es entsprechend Art di Como Design GmbH. Im Juni bezog das Unternehmen, das mit 14 Mitarbeitern rund fünf Mio. Euro jährlich umsetzt, einen Neubau im Gewerbegebiet Lauf-Süd (Nürnberger Land). „Alles in allem investierten wir rund zwei Mio. Euro in den anspruchsvollen Bau und seine Ausstattung“, so Raab, der das Unternehmen zusammen mit seiner Ehefrau Sonja Raab leitet.

Im ersten Stock bietet das Gebäude in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Lauf-Süd auf 750 Quadratmetern Platz für mehr als 20 Arbeitsplätze. Im Erdgeschoss ist auf derselben Fläche Raum für rund zehn Mio. Artikel – vom Kugelschreiber bis zu Designerkleidung. Der neue Firmensatz bietet die Möglichkeit zur Expansion, mittelfristig sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Zur Umsatzsteigerung soll auch das 80 Quadratmeter große Kochstudio im neuen Gebäude beitragen, in das allein etwa 100 000 Euro investiert wurden und das einzigartig in der Region sei. Stattfinden werden dort Kochkurse und Events, zu denen auch Kunden eingeladen werden. Spitzenköche aus ganz Deutschland sollen dazu nach Lauf kommen. Mit Sante de Santis, einem der dienstältesten Fernsehköche Deutschlands, kooperiert Rudolf Raab schon seit einigen Jahren. Mit ihm vertreibt Raab auch Spezialitäten aus kleinen italienischen Betrieben.

„Manchmal vermischt sich beides, Werbeartikel und spezielle italienische Nahrungsprodukte“, erklärt Raab. In Prato bei Florenz ist ein eigener deutscher Einkäufer für Art di Como Design tätig, aber auch weltweit wird eingekauft. Für Unternehmen, die nichts von der Stange wollen, fertigen Grafiker im Haus Entwürfe an, die mit den Kunden weiterentwickelt werden. Zu den namhaften Kunden zählen Olympus, Krones, Edeka, S-Oliver oder der 1. FC Nürnberg.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick