Telefon: +49 911 1335-1335

Druckluft Könitzer

Seit 50 Jahren der richtige Druck

Die Druckluft Könitzer GmbH & Co. KG in Lauf a.d. Pegnitz zählt sich zu den führenden Stützpunkthändlern und Dienstleistern für Drucklufttechnik und Druckluftaufbereitung in Nordbayern. Das Unternehmen wurde 1960 in Rückersdorf von Herbert Könitzer als Ein-Mann-Betrieb gegründet und kann damit in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Heute ist Druckluft Könitzer im Laufer Industriegebiet ansässig und beschäftigt 18 Mitarbeiter.

„Die Motivation eines Familienunternehmens kombiniert mit der Professionalität eines modernen Technologieführers“, so fasst Stephan Dirlewanger die Firmenphilosophie zusammen. Er hat die Leitung im Jahr 2007 von seinem Vater Herbert Dirlewanger übernommen und führt Druckluft Könitzer in der dritten Generation.

Eine Besonderheit der Firma, die jährlich rund sechs Mio. Euro umsetzt, sind Premium-Partnerschaften mit den Anbietern Kaeser Kompressoren und Festo Pneumatik. Diese Kombination ist nach Auskunft des Unternehmens in der Region einmalig. Das umfangreiche Sortiment der beiden Partner umfasst u.a. Kompressoren, Druckluftbehälter, Filter, Ventile, Steuerungstechnik, Antriebe, Vakuumtechnik, Positioniersysteme usw. Die Kunden kommen vorwiegend aus Nordbayern und der Oberpfalz, ihnen bietet Druckluft Könitzer eine breite Palette von Dienstleistungen: Sie reicht von Ersatzteilen bis zur Planung, Projektierung und Überwachung komplexer Anlagenlösungen.

Dirlewanger setzt auf weiteres Wachstum und legt deshalb großen Wert auf hohen Qualitätsanspruch. Dieser werde nicht zuletzt dadurch unterstrichen, dass Könitzer bereits 2004 als einer der ersten regionalen Druckluft-Fachhändler in Deutschland mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden sei. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Energieeffizienz: Dirlewanger hatte sich dafür in einer Ausbildung zum Energiemanager zusätzliches Know-how angeeignet. Durch die Messung und Optimierung des Verbrauchs sowie durch Wärmerückgewinnung tragen die Lösungen von Druckluft Könitzer dazu bei, dass die Kunden unnötigen Energieverbrauch vermeiden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick