Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Fürst Unternehmensgruppe, Nürnberg, unterstützte die Kunsthalle Nürnberg mit einem Spezialeinsatz: Nach dem Ende der Ausstellung „Ten Sculptures“ der Künstlerin Karla Black demontierten vier Reinigungsfachkräfte des Nürnberger Familienunternehmens die zehn Plastiken und entsorgten das zuvor künstlerisch gestaltete Material. In vier Tagen wurden zehn Tonnen Gipspulver, Lehm, Erde, Sand und Rollrasen beseitigt und die Halle anschließend gekehrt und gesaugt. Zum Einsatz kamen u.a. Spezialmaschinen und fahrbare Gerüste, um die 500 Quadratmeter der Kunsthalle zu reinigen. Die Kosten für die Reinigungsaktion von 6 500 Euro übernahm die Fürst Unternehmensgruppe (www.fuerst-gruppe.de).

Seit April 2010 ist das Deutsche Spielearchiv, eine wissenschaftliche Sammlung von Spielen aus der Zeit nach 1945, beim Spielzeugmuseum Nürnberg beheimatet. Die Spielwarenmesse eG, Nürnberg, unterstützt den Betrieb des Spielearchivs für
fünf Jahre mit insgesamt 200 000 Euro. Aufgebaut wurde die Sammlung seit 1983 von dem Medienwissenschaftler und Spielekritiker Dr. Bernward Thole (www.spiel
warenmesse.de
).

Das Modehaus Wöhrl sammelte zusammen mit den Maltesern bei einer Kleiderspenden-Aktion mehr als 88 000 Euro für soziale Zwecke. In drei groß angelegten Aktionen hatte Wöhrl seine Kunden aufgerufen, gebrauchte und gute erhaltene Kleidung in einem Wöhrl-Modehaus abzugeben. Allein bei der dritten Kleiderspende-Aktion im Februar dieses Jahres kamen 35 000 Euro zusammen. Das Geld wird für lokale Projekte der Malteser verwendet, u.a. Aufbau eines Kriseninterventionsteams, Unterhalt des Hospizdienstes und Jugendarbeit (www.woehrl.de).

Die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg spendete dem Nürnberger Tafel e.V. einen Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlausstattung. Mercedes-Benz engagiert sich seit 1998 als einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln. Diese versorgen hilfsbedürftige Bürger mit Lebensmitteln, die im normalen Handel nicht mehr verkauft werden können. Bis heute stellte Mercedes den Tafeln bundesweit 500 Transporter zur Verfügung (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Die Raiffeisen Spar+Kreditbank eG Lauf spendete der evangelischen Kirchengemeinde Lauf 5 000 Euro als Grundstock für den Neubau des Gemeindehauses Christuskirche. Raiffeisenbank-Vorstand Thomas Geißdörfer übergab das Geld, das bei einem Golf-Cup zusammengekommen war, an Pfarrer Thomas Hofmann (www.rb-lauf.de).

Die Siemens AG stellt als Sofortmaßnahme 100 000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan zur Verfügung. Mit dem Geld sollen mobile Gesundheitsstationen finanziert werden. Außerdem ruft Siemens seine Mitarbeiter in ganz Deutschland zu Spenden auf. Die bis zum 30. September eingegangenen Spenden wird Siemens verdoppeln und das Geld an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weiterleiten. Auch in anderen Ländern, in denen Siemens tätig ist, hat der Konzern Hilfsmaßnahmen für Pakistan eingeleitet (www.siemens.de).

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick