Telefon: +49 911 1335-1335

Sellbytel

Weltweite Services in 25 Sprachen

Auf der Referenzliste der Nürnberger Sellbytel Group fehlt es nicht an großen Namen: Cisco, Hewlett-Packard, Epson, Vodafone, Allianz und Research in Motion (RIM) sind einige von ihnen. Für diese und viele andere Unternehmen übernimmt der Nürnberger Spezialist im Zuge des Outsourcing vielfältige Vertriebs- und Servicedienstleistungen. Michael Raum hatte Sellbytel im Jahr 1988 gegründet und führt die Gruppe mit insgesamt sieben einzelnen Gesellschaften als Vorsitzender der Geschäftsführung. Sellbytel ist eine 100-prozentige Tochter von BBDO Germany, der deutschen Gesellschaft des internationalen Kommunikations-Netzwerks BBDO mit Sitz New York.

„Kommunikationsintensive Prozesse und komplexe Aufträge“ in den Bereichen Vertriebsunterstützung, Service, IT-Support sind die Spezialität der Sellbytel Group, erklärt Christoph Thieme, der in der Gruppe die Marke Sellbytel verantwortet. Das Unternehmen habe sich von Anfang an auf das Segment anspruchsvoller Dienstleistungen konzentriert und deshalb seit je her nur hoch qualifizierte und fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt. Auf eines legt Thieme Wert: „Wir sind kein Call-Center.“ Vielmehr werde außer per Telefon mit einer Vielzahl von Medien gearbeitet, u.a. E-Mail, Chats und soziale Netzwerke, außerdem gehören auch Fernwartung und IT-Service vor Ort zur Dienstleistungspalette.

Innerhalb der Gruppe ist die Marke Sellbytel für eine Vielzahl von Vertriebsdienstleistungen zuständig: Dazu gehören beispielsweise Produkteinführungen, Kaufberatung, Beschwerdemanagement, Terminkoordination des Außendienstes, Management von Kunden-Erstanfragen und Maßnahmen zur Rückgewinnung von Kunden. Die Geschäftseinheit Livingbrands geht noch darüber hinaus und übernimmt für die Kunden den Vertrieb ganz oder teilweise. Die Spezialisten von Livingbrands tragen folglich auch die Verantwortung für die Umsätze und für bestimmte Kundengruppen. Behilflich ist diese Geschäftseinheit der Sellbytel-Gruppe zudem beim Aufbau von Vertriebsabteilungen. Die Marke Medexperts deckt in der Unternehmensgruppe die Marketing-Dienstleistungen speziell für die Gesundheitsbranche ab (z.B. Markteinführung von Medikamenten, Management des Außendienstes, Patientenmanagement für Krankenkassen).

Unternehmen aus Telekommunikation und Informationstechnologie sind die Zielgruppe, die Sellbytel mit der Marke Helpbycom anspricht: Für Hersteller von Computern, Software sowie von Büro- und Kommunikationstechnik übernehmen sie den technischen Support, d.h. sie suchen Lösungen, wenn Anwender bei Problemen mit den Produkten nicht mehr weiter wissen. Fehler beheben sie auch per Fernwartung, oder es werden mobile Service-Teams zu den Kunden geschickt, um die Probleme vor Ort zu beheben. Behörden und Unternehmen nehmen Helpbycom auch als internen IT-Helpdesk in Anspruch: Ein Team von Sellbytel steht dann für die Mitarbeiter der Kunden zur Verfügung, wenn diese Fragen zu Software, PCs oder Telefonanlagen haben. Helpbycom kümmert sich um die Einführung von neuen Betriebssystemen und Programmen sowie um die Schulung der Mitarbeiter.

Ein hoher Aufwand ist nötig, um für all diese anspruchsvollen Geschäftsfelder die geeigneten Mitarbeiter zu finden und diese „punktgenau“ für die jeweilige Aufgabe zu trainieren. Weil die Gruppe deshalb große Erfahrung in Personalrekrutierung und Personalmanagement mitbringt, bietet sie dieses Know-how auch ihren Kunden an: Seit einigen Jahren ist Righthead, der Spezialist für die Rekrutierung von Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Service und IT-Support, aktiv. Die Marken Smartengineers und axento decken Personaldienstleistungen für Ingenieure und Techniker bzw. für kaufmännische Fach- und Führungskräfte ab. Enis Demir, Geschäftsführer von Righthead, legt Wert darauf, dass die Mitarbeiter immer nur für einen Kunden tätig sind und sich damit voll auf dessen Anforderungen konzentrieren können.

Von den Beschäftigten wird einiges erwartet: Außer großem Fachwissen hohe Kommunikationsfähigkeit und in der Regel Fremdsprachenkenntnisse. Eine Herausforderung ist die Auswahl der richtigen Spezialisten auch deshalb, weil die Sellbytel Group weltweit aktiv ist. Von den über 4 000 Mitarbeitern sind 1 000 in Nürnberg/Fürth tätig, weitere 1 500 an den anderen deutschen Standorten und 1 000 in Barcelona. Insgesamt sind es 23 Standorte in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien, in 25 Sprachen erbringt Sellbytel Dienstleistungen für die Kunden. Dieser starke internationale Auftritt war ein wesentlicher Grund dafür, dass die Gruppe im ersten Halbjahr mit glänzenden Zuwächsen auftrumpfen konnte.

Autor/in: 
bec.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick