Telefon: +49 911 1335-1335

Ecka Granulate

Amerikanische Platinum Equity steigt ein

Die weltweit tätige Ecka Granulate-Gruppe in Fürth, die zu den führenden Herstellern von Metallpulvern im Bunt- und Leichtmetallbereich gehört, hatte im August 2009 Insolvenzantrag gestellt. Nun wird Platinum Equity wesentliche Teile der Gruppe übernehmen, so Hauptinsolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck aus Nürnberg. Die international aktive Gesellschaft, die auf Erwerb, Betrieb und Zusammenführung von Unternehmen spezialisiert ist, werde u.a. die Standorte in Fürth und Velden sowie in Österreich übernehmen. Wirksam wird der Kaufvertrag voraussichtlich Ende dieses Jahres, wenn die Kartellbehörden die Genehmigung zu der Transaktion erteilt haben.

Platinum Equity ist auch Eigentümerin von SCM Metal Products, einem US-amerikanischen Hersteller und Händler von Metallpulver und -pasten mit Produktionsstandorten in den USA und China. „Platinum Equity verfügt über die nötigen Kenntnisse der Metallpulverindustrie und über die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen, um den Geschäftsbetrieb der Ecka Granulate-Gruppe nach langer Unsicherheit zu stabilisieren und zukunftsweisend auszubauen“, so Beck. Er verhandelt derzeit noch über den Verkauf der verbliebenen Niederlassungen in Frankreich, Japan und Bahrain, um auch deren Fortführung zu sichern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick