Telefon: +49 911 1335-1335

Crämer & Co.

Ausgezeichnete Jeans

Die Crämer & Co. GmbH in Nürnberg ist vom Handelsverband Bayern (HBE) / Bezirk Mittelfranken mit dem Titel „Unternehmen des Jahres 2010“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen vertreibt in drei Filialen in Nürnberg und Erlangen insbesondere Denim-Bekleidung (Jeansstoff) und Mode verschiedener Labels. Nach Ansicht der Jury ist es den beiden Inhabern Stefan Crämer und Dietmar Senft in besonderer Weise gelungen, „sich auf veränderte Marktsituationen und Kundenwünsche einzustellen und durch permanente Innovation und Expansion die Unternehmenszukunft zu sichern“.

Bei der Übergabe der Auszeichnung sagte HBE-Bezirksvorsitzender Jürgen Horst Dörfler: „Crämer & Co. ist ein Juwel im Bereich des Einzelhandels.“ Besonders überzeugt hat die Jury laut Dörfler der Umgang mit den rund 180 Beschäftigten und den 20 Auszubildenden. Sowohl das Fachpersonal als auch die studentischen Aushilfen würden vorbildlich geschult und unterstützt, die gute Atmosphäre in den Geschäften sei vorbildlich. Für Dörfler ist das mittelständische Unternehmen vor allem im Hinblick auf die Expansion von großen Filialisten ein Lichtblick: „Crämer und Co. ist ein Local Hero, der in unserer Region die Einzelhandelslandschaft in den Innenstädten bereichert.“

Das Nürnberger Unternehmen, das bei seiner Gründung im Jahr 1983 laut Inhaber Senft noch eher ein Gemischtwarenladen war, verkauft nach eigenen Angaben mittlerweile auf 3 500 Quadratmetern Verkaufsfläche pro Jahr rund 80 000 Jeans im oberen Preissegment (70 bis 500 Euro). Eine besondere Leistung des Unternehmens ist eine lebenslange Reparaturgarantie für die gekauften Kleidungsstücke. Die Firmenphilosophie erläutert Senft mit Superlativen: „Wir wollten immer die größte Auswahl und den besten Service bieten.“ Der Fachhandel erzielt einen Jahresumsatz von rund 14 Mio. Euro, wobei drei Franchise-Geschäfte, die ebenfalls zum Unternehmen gehören, noch nicht eingerechnet sind. Damit ist Crämer & Co. einer der größten Jeans-Händler in Deutschland. In diesem Jahr hatten die beiden Inhaber bereits den Forum Preis der Textilwirtschaft für hervorragende unternehmerische Leistungen erhalten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick