Druckerei Bresler

Medienzentrum in Erlangen

Im Industriegebiet Erlangen-Tennenlohe am Wetterkreuz hat sich auf 10 000 Quadratmetern ein Medienzentrum entwickelt – mit der Druckerei Bresler als Mittelpunkt. Die heutige Bresler Print & Digital Medien-Produktion e.K. besteht seit nunmehr 50 Jahren. Gegründet wurde die Firma von dem vor acht Jahren verstorbenen Gerhard Bresler in den Räumen des heutigen Restaurants „Weintrödler“ am Altstädter Kirchenplatz in Erlangen. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes zog dann 1968 in die Tennenloher Straße 49 nach Bruck um.

Seit 1990 führt sein Sohn Claus Bresler den Betrieb und bereitete das Unternehmen auf die Anforderungen der heutigen Zeit vor. Im vergangenen Jahr zog er mit einem neuen Maschinenpark in die Räumlichkeiten am Wetterkreuz 11a um, seitdem firmiert der Betrieb auch als „Print & Digital Medien-Produktion“.

Mittelpunkt der technischen Anlagen auf insgesamt 1 300 Quadratmetern ist eine 43 Tonnen schwere und 1,6 Mio. Euro teure Druckmaschine der neuesten Generation des Herstellers Komori. Die Kompetenz der Firma Bresler machten sich die Japaner zu eigen, indem sie die Erlanger als Vorführbetrieb für ganz Deutschland gewinnen konnten – zusammen mit dem Weltkonzern Fuji und seiner Druckvorstufe sowie der deutschen Firma „Finestfog“, die Hochdruck-Luftbefeuchtungen entwickelt.

100 Personen arbeiten im Medienzentrum, das die Produktionsagentur Bresler mit dem Direktversender Ullrich, dem Vorstufenbetrieb „Echtzeitmedien“ und der Vertriebsfirma Kisters (großformatige Drucker) vereint. Claus Bresler verweist auf seine Philosophie „von Anfang bis Ende“: „Dank eigener Buchbinderei erledigen wir vom Eingang der Druckdaten bis zur Auslieferung des fertigen Erzeugnisses unter ständiger Qualitätskontrolle alle Arbeitsschritte unter einem Dach.“ Farbungenauigkeiten werden durch den „Prozess Standard Offset“ dank eines spektralfotometrischen Druckprotokolls ausgeschlossen. Zwar machen Kataloge und Prospekte das Kerngeschäft aus, doch die Designer bei Bresler liefern inzwischen auch ganze Messestände und gestalten Verkaufsräume, beispielsweise für Puma. Zu den Kunden zählen außerdem u.a. Siemens, Würth, Sylvania und Publicis.

Auch als Ausbildungsbetrieb in vier Berufssparten hat Bresler schon herausragende Erfolge gefeiert: So erreichte Tobias Goldammer einen 1. Platz beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks. Kein Wunder: Er lernte bei seinem Vater, dem Leiter der Buchbinderei bei Bresler.

Autor/in:
ug.