Telefon: +49 911 1335-1335

Gute Aussichten

An der Schwelle des Jahres 2011 drängen sich positive Prognosen geradezu auf. Alle wirtschaftlichen Signale stehen auf Grün, nach der traurigen Wortschöpfung „German Angst“ hat nunmehr „German Zuversicht“ Eingang in den internationalen Sprachgebrauch gefunden.

Woran liegt’s? Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs sind industrielle Wertschöpfung und besonnener Umgang mit Ressourcen – das gilt für viele innovative Mittelständler genauso wie für die großen Namen unserer Region. Sie denken und handeln global, deutsche Technologien und deutsches Know-how sind weltweit gefragt, aber auch weltweit gejagt. Wer an deutschen Exportleistungen herummäkelt, sollte einen Blick auf die internationalen Wertschöpfungsketten unserer Unternehmen werfen, die für steigende Arbeitseinkommen und steigende Wettbewerbsfähigkeit in aller Welt sorgen.

Ungeachtet des intensiven Wettbewerbs werden wir speziell im Euro-Raum zu einer neuen Form der internationalen Solidarität finden müssen. Eine Solidarität, die den Schwachen stärkt, ohne den Starken zu schwächen – eine lohnende Aufgabe für mutige und visionäre Politiker.

Mut, Fleiß und Fair Play sind auch 2011 die besten Zutaten für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick