Nationale Besten-Ehrung

Deutsche Meister aus Mittelfranken

Die jeweils besten Azubis in ihren Berufen wurden von DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Driftmann beglückwünschte die 213 jungen Leute bei einer Festveranstaltung in Berlin: „Sie sind die Super-Azubis 2010 – und das bei weit mehr als 300 000 Prüfungsabsolventen. Sie sind zugleich Vorbilder für die Fachkräfte von morgen!“

Vier der deutschen Spitzen-Azubis hatten ihre Prüfung vor der IHK Nürnberg für Mittelfranken abgelegt:

• Claudia Rothe, Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme (Strabag Property and Facility Services GmbH, München)
  • Sebastian Barnasch, Produktionsfachkraft Chemie (Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth)
  • Alexander Herlinski, Gerätezusammensetzer
  • Susanne Betz, Textillaborantin (TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co. KG, Leutershausen)

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen zeigte sich begeistert: „Glückwunsch! Sie haben einen tollen Start ins Berufsleben hingelegt. Sie haben Talente und auch die richtige Einstellung. Jetzt stehen Ihnen viele Türen offen. Dank der dualen Ausbildung wissen Sie schon recht gut, was im Berufsalltag auf Sie zukommt. Sie haben das notwendige Rüstzeug für ein erfülltes, erfolgreiches Arbeitsleben.“

Insgesamt wurden 213 Bundesbeste in 209 IHK-Berufen ermittelt. Mehr als 1 000 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, die wie in den Vorjahren von Entertainerin Barbara Schöneberger moderiert wurde.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 43