Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsbildung 2010

Gestalte Deine Zukunft

75 000 Jugendliche, Eltern und Lehrer besuchten die Messe „Berufsbildung 2010“, die vom 6. bis 9. Dezember in der NürnbergMesse stattfand und unter dem Motto „Gestalte Deine Zukunft“ stand. 270 Aussteller präsentierten auf 40 000 Quadratmetern umfassende Informationen zu Berufswahl, Berufsausbildung, Weiterbildung und Karriereplanung. Damit hat die „Berufsbildung“ ihre führende Stellung in diesem Messesegment unterstrichen, erklärte Bayerns Arbeitsstaatssekretär Markus Sackmann.

Auf der Messe fand dieses Jahr der Stand „Marktplatz der Kulturen“ besondere Beachtung, der federführend von der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert worden war. Am Marktplatz trafen sich Eltern, Jugendliche und Akteure aus dem Berufsbildungsbereich zum interkulturellen Austausch, für Eltern wurden dort auch muttersprachliche Führungen angeboten. Sackmann sagte bei einem Besuch auf dem IHK-Stand: „Wir müssen weiter die Potenziale der Kinder mit Migrationshintergrund fördern. Bereits bei ihnen legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Integration. Bildung ist hier einer der entscheidenden Faktoren!“

Die „Berufsbildung“ wurde zum elften Mal vom Bayerischen Arbeitsministerium gemeinsam mit Wirtschaft, Verbänden und Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Begleitend zur Messe fand für Bildungsexperten ein Kongress unter dem Motto „Herauforderungen annehmen – Zukunft gestalten mit beruflicher Bildung“ statt, dessen Abschlussveranstaltung dem Thema Integration gewidmet war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick