Telefon: +49 911 1335-1335

Cito-System

Nachfolge geregelt

Führungswechsel bei der Cito-System GmbH in Schwaig bei Nürnberg: Die bisherigen Inhaber Konrad und Christopher Methfessel haben die Mehrheit der Anteile an Jürgen Marien veräußert. Marien, der seit 1982 in verantwortlicher Position bei Cito tätig ist und im Jahr 1998 zum Geschäftsführer ernannt wurde, hält nunmehr zwei Drittel der Gesellschaftsanteile. Die restlichen Anteile werden von privaten Investoren aus der Belegschaft und aus dem unmittelbaren Umfeld des Unternehmens gehalten.

Diese Veränderung der Beteiligungsverhältnisse markiert einen neuen Abschnitt in der Geschichte des traditionsreichen Familienunternehmens, denn der Spezialist für Papier- und Pappenverarbeitung war über 100 Jahre im Besitz der Firma Methfessel. Konrad Methfessel repräsentierte die dritte Generation in der Firma, die im Jahr 1906 von Heinrich Methfessel in Nürnberg gegründet worden war. Die nunmehr durchgeführte Veränderung sei jedoch im Sinne einer geregelten und frühzeitigen Sicherung der Unternehmensnachfolge nötig gewesen. „Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn ich weiß, dass Cito auch unter den neuen Besitzern weiter ein inhabergeführtes Unternehmen bleiben wird“, so Konrad Methfessel, der die Geschäftsleitung seit 1983 innehatte. Dies wird auch in der neuen Gesellschafterstruktur deutlich: Denn Mitgesellschafter an Cito ist die Cito Holding GmbH, die dem Führungsnachwuchs des Unternehmens gehört.

Cito ist u.a. auf folgende Bereiche der Papier- und Pappenverarbeitung spezialisiert: Lösungen für den Stanzprozess von Faltschachteln, Displays und Wellpappenverpackungen, innovative Technologien für den Bogenoffset-Druck sowie Bau von Stanzformen.

1988 ist Cito von Nürnberg nach Schwaig umgezogen, wo die Betriebsgebäude seitdem schrittweise erweitert wurden. Vor drei Jahren wurde außerdem eine Produktionshalle in Diepersdorf errichtet. Cito ist international aktiv, Tochterfirmen gibt es in Großbritannien, Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Neben dem europäischen Binnenmarkt zählen Asien und Nordamerika zu den Hauptabsatzgebieten des Unternehmens, das rund 150 Mitarbeiter beschäftigt und dessen weltweites Vertriebsnetz mehr als 60 selbstständige Vertretungen umfasst.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick