Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Sparda-Bank Nürnberg hat den mit 10 000 Euro dotierten SpardaZukunftspreis „Bildung für Kinder“ und den SpardaMedienpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ zum fünften Mal vergeben. Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein und Thomas Lang, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Sparda-Bank Stiftung Nürnberg, überreichten die Preise an die Lebenshilfe Fürth e.V. für das Projekt „Nägel mit Köpfchen – spielend lernen mit Schraubstock und Maus“ und an Andreas Dalberg (Nürnberger Nachrichten) für seinen Beitrag „Eilige Fracht: Patient wartet schon auf seine neue Niere“. Außerdem unterstützt die Sparda-Bank das Nürnberger Sozialmagazin „Straßenkreuzer“ mit einer Spende von 3 000 Euro (www.sparda-n.de).

Die Nürnberger Versicherungsgruppe förderte in diesem Jahr zum 16. Mal den Lichterzug der Nürnberger Volks- und Förderschulen. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell nahm den Scheck über 10 000 Euro vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Rupp entgegen. Seit 2007 ist die Nürnberger Hauptsponsor der „Weihnachtsstadt Nürnberg“. Mit einer Weihnachtsverlosung ergänzte sie das Engagement für Kinder: Gemeinsam mit den Veranstaltern der Kinderweihnacht bescherte das Unternehmen zehn Großfamilien mit Spielzeugpaketen (www.nuernberger.de).

Das Autohaus Lindacher in Scheinfeld hat die Ansbacher A-Capella-Band Viva Voce mit einem Tour-Bus ausgestattet. Pia Lindacher, die Geschäftsführerin des Autohauses für die Marken VW, Audi und Skoda, ist dem Ensemble durch eine Sponsoring-Partnerschaft verbunden. Die Band präsentiert das Autohaus auf Plakaten, im Internet und auf dem Tour-Bus. Das Autohaus wiederum verteilt CDs von Viva Voce an Neukunden und ist Partner eines großen Open-Air-Konzerts, das im Sommer 2011 in Scheinfeld stattfinden wird (www.autohaus-lindacher.de, www.viva-voce.de).

Mit dem zum fünften Mal ausgeschriebenen Wettbewerb „Ideen machen Schule“ unterstützt die PSD Bank Nürnberg eG Schüler bei kreativen Ideen und Projekten für den Schulalltag. Mit Preisgeldern von rund 13 000 Euro wurden nun Schüler-Projekte an 13 Nürnberger Schulen ausgezeichnet: Den Hauptgewinn über 2 500 Euro erhielt die Geschwister-Scholl-Realschule für das von den Nürnberger Nachrichten unterstützte Rock-Klassen-Projekt. Der Sonderpreis ging zum zweiten Mal an das Martin-Behaim-Gymnasium für ein innovatives Projektseminar Chemie. Den Umweltpreis erhielt die Grundschule Großgründlach (www.psd-nuernberg.de).

Bereits zum fünften Mal in Folge unterstützt der IT-Dienstleister sepp.med gmbh in Röttenbach die Gostenhofer Integrations-Initiative „Degrin – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V.“ mit einer Weihnachtsspende. Seit 2005 sind so Spenden von insgesamt 21 000 Euro zusammengekommen. Degrin bietet u.a. Hausaufgaben-Betreuung und Integrationskurse an und wird im Wesentlichen von ehrenamtlich tätigen Bürgern getragen (www.seppmed.de).

Die im Frühjahr 2006 gegründete Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth, die aus einzelnen Namens- oder Themenstiftungen ihrer Kunden besteht, lässt zehn Institutionen aus der Region von ihren Erträgen profitieren. Die diesjährigen Ausschüttungen in Höhe von rund 14 000 Euro gingen an folgende Initiativen: Gesellschaft zur Förderung des Klinikums Fürth, Stadtmuseum Fürth, Fürther Tafel, Katholische Kirchenstiftung St. Johannes in Oberasbach, Landeskirchlicher Gemeinschaftsverband e.V., Förderverein First Responder-Roßtal sowie Stiftung „Der Schülercoach“ und Moggerla e.V.. Aus Themenstiftungen werden die Kinderarche Fürth gGmbH und das Kinderheim St. Michael begünstigt (www.die-stifter.de).

Das Kerntechnikunternehmen Areva in Erlangen hat 3 000 Euro an die Erlanger Tafel gespendet. Das Geld wird für den neuen Lastenaufzug in der Ausgabestelle Erlangen-Büchenbach verwendet (www.areva-np.com).

Fernando Lozano, Bezirksdirektor der Concordia Versicherungsgruppe in Nürnberg, überreichte einen Scheck über 5 450 Euro an die Stiftung „Profifußballer helfen Kindern“. Der Verein unterstützt notleidende Kinder in der Dritten Welt und in Schwellenländern, um ihnen ein würdiges Heranwachsen zu ermöglichen. Aber auch im Inland engagiert sich die Stiftung mit sozialen Projekten, z.B. mit Streetworker-Arbeit vor Ort (www.concordia.de).

Die Siemens AG ermöglicht dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (bbs nürnberg) mit einer Spende von 20 000 Euro die Anschaffung dringend benötigter IT-Ausstattung. bbs-Direktor Patrick Temmesfeld erläuterte bei der Spendenübergabe durch Albert Muggli, Leiter der Siemens-Region Bayern, die Angebote der Berufsfachschulen und stellte die neue Qualifizierung zur „Medizinischen Tastuntersucherin (MTU)“ vor. Die so ausgebildeten blinden Frauen werden in der Brustkrebsvorsorge eingesetzt (www.siemens.com).

Die Nürnberger Firma Schuh Heublein spendete für die Auszubildenden der Rummelsberger Ausbildungsbetriebe 74 Paar Sicherheitsschuhe im Wert von rund 2 800 Euro. Firmeninhaberin Petra Liebel überreichte die Spende, die die handwerkliche Ausbildung der Rummelsberger sicherer macht (www.schuh-heublein.de).

Die BMW Niederlassung Nürnberg spendete der Berufsschule 2 ein BMW 320d Coupe im Gesamtwert von über 45 000 Euro. Damit wird die Ausbildung der angehenden Mechatroniker noch praxisgerechter. Niederlassungsleiter Franz Inzko und Johann Linder, Leiter Aftersales in der Niederlassung, überreichten die Spende an das Lehrerteam (http://nl-nuernberg.bmw.de).

Der Lionsclub Zirndorf-Franconia hat fünf Tonnen tiefgekühlte Lebensmittel im Wert von 20 000 Euro an die Tafel Fürth mit ihren zehn Ausgabestationen sowie an die Nürnberger Tafel geliefert. Den Transport bewerkstelligte die Firma Preventis Import Export GmbH, Nürnberg (www.hilfsfonds-kinderinnot.de, www.preventis.de).

Die encad Ingenieurgesellschaft mbH, Nürnberg, unterstützt das Kindertheater „Pfütze“ und die „Nürnberger Tafel“ mit jeweils 2 000 Euro. Die Spende wurde im Rahmen einer Lesung für Kinder überreicht (www.encad.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2011, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick