Telefon: +49 911 1335-1335

Gesundheitsförderung

Ausfälle vermeiden

Wenn Mitarbeiter durch eine ernste Erkrankung ausfallen, kann dies den betrieblichen Ablauf stark behindern. Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben es oft schwer, solche Ausfälle aufzufangen. Vielen erscheint dann die krankheitsbedingte Kündigung als einziger Ausweg. Das Berufsförderungswerk Nürnberg (BFW) weist jedoch darauf hin, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, bewährte Mitarbeiter dennoch im Unternehmen zu halten.

Als Instrument biete sich das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) an, das im Sozialgesetzbuch SGB IX für alle Unternehmen jeglicher Größe zwingend vorgeschrieben sei. Dieses Eingliederungsmanagement sei zwar vom Gesetzgeber eingeführt worden, um die Mitarbeiter zu schützen. Aber auch die Firmen selbst profitieren von der Einhaltung dieser Vorschrift, so das BFW, das mit seinem „Institut für ganzheitliches Potenzialmanagement“ (Indoleo) Unternehmen beim betrieblichen Eingliederungsmanagement unterstützt. Nach Aussage von Fred Dönhöfer von Indoleo können krankheitsbedingte Ausfälle oft mit relativ einfachen Maßnahmen verhindert oder zumindest für die Zukunft vermieden werden. Oft reicht schon die gezielte Anschaffung von arbeitserleichternden Hilfsmitteln oder die Veränderung von Aufgaben.

Externer Kontakt: Karl-Heinz Kutschera
BFW, Tel. 0911 938-7307
karl-heinz.kutschera@bfw-nuernberg.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick